NEWS: 12.07.2020

Hofmann: Der laufstarke Balleroberer

Hofmann: Der laufstarke Balleroberer
Jonas Hofmann erzielte zum Ende der vergangenen Saison einige wichtige Tore für die FohlenElf.

Bei der Wahl zu Borussias „Spieler der Saison“ - präsentiert von Cichon Personalmanagement – tritt Jonas Hofmann gegen Marcus Thuram, Denis Zakaria, Lars Stindl, Yann Sommer und Ramy Bensebaini an.

Räume zu- und Gegner anlaufen sind seine Stärken, und zum Ende der abgelaufenen Saison kam auch noch Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hinzu: Jonas Hofmann hat in seiner fünften Spielzeit für die Fohlen in seiner Entwicklung noch mal einen Schritt nach vorn gemacht und sich im Mittelfeld der Mannschaft von Trainer Marco Rose etabliert. Mal mit defensiveren Aufgaben ausgestattet, mal als eine Art Außenstürmer eingesetzt absolvierte der 27-Jährige in der Saison 2019/2020 insgesamt 29 Pflichtspiele (24 Bundesligaspiele, 3 Europa-League-Spiele, 2 DFB-Pokalspiele) für Borussia, in denen er fünf Treffer erzielte und drei Assists verbuchen konnte.

Mit seiner Laufstärke war Hofmann dabei prädestiniert für das von Marco Rose gewünschte aggressive Pressing, seine Antizipationsfähigkeit führte häufig zu wertvollen Balleroberungen und machte ihn damit oft zur ersten Station im Umschaltspiel. Durch sein intelligentes Positionsspiel stopfte Borussias Mittelfeldmotor zudem zahlreiche Löcher beziehungsweise ließ diese gar nicht erst entstehen.

Als es in die entscheidende Phase der Saison ging, wurde der Dauerläufer der Fohlen dann auch noch zum Goalgetter: Am 32. Spieltag netzte er doppelt gegen den VfL Wolfsburg, beim Saisonfinale gegen Hertha BSC erzielte er den ersten Treffer und bereitete das zweite Tor mit einer maßgeschneiderten Hereingabe vor. Borussias Fans honorierten diese Leistungen und wählten Hofmann im Juni zum Spieler des Monats.

Wenn ihr der Meinung seid, dass Jonas Hofmann in der zurückliegenden Saison der beste Borusse gewesen ist, dann stimmt für ihn ab. Mitmachen bei der Wahl zu Borussias „Spieler der Saison“ könnt ihr über den Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp. Neben Hofmann stehen Marcus Thuram, Denis Zakaria, Lars Stindl, Yann Sommer und Ramy Bensebaini zur Wahl.

Weitere News

Thuram erhält Trophäe für den Spieler der Saison

Thuram erhält Trophäe für den Spieler der Saison 13.08.2020

Angreifer Marcus Thuram hat am heutigen Donnerstag die Auszeichnung als „Spieler der Saison 2019/20“ erhalten. Bei der von Cichon Personalmanagement präsentierten Abstimmung hatte der Franzose in der Gunst der Borussia-Anhänger vorne gelegen.