Bensebaini: „Wir sind bereit“

Ramy Bensebaini spricht im Interview über das anstehende Pokalspiel gegen den FC Oberneuland, seinen jüngsten Einsatz als Sechser und die Vorfreude auf die Champions League.

Ramy, am Samstag steht nach knapp sechs Wochen der Vorbereitung das erste Pflichtspiel an. Letztes Jahr hast du große Teile der Vorbereitung verpasst. Wie hast du diese Zeit erlebt?

Bensebaini: Die Vorbereitung war sehr gut, es ist wirklich alles top gelaufen für mich. Ich erinnere mich, dass ich in der vergangenen Saison erst in der Woche vor dem ersten Spieltag gegen Schalke dazugekommen bin. Aber diese Saison habe ich alles mitmachen können, auch alle Testspiele. Das fühlt sich gut an.

Ihr trefft am Samstag im DFB-Pokal auf den FC Oberneuland. Hast du den Namen schon einmal gehört?

Bensebaini: Ich kenne den Verein nicht, weiß nicht wie die Mannschaft spielt. Aber wir werden uns sicher einige Videos anschauen und uns entsprechend vorbereiten.

Was für ein Spiel erwartest du?

Bensebaini: Wir erwarten alle, dass es ein schwieriges Spiel wird. Der Gegner spielt in der vierten Liga, also wird er körperlich auch absolut fit sein. Was das Spiel gegen den Ball angeht, ist die Mannschaft sicher auch nicht schlecht. Es wird daher alles andere als leicht. Aber wir werden zusehen, dass es für uns gut ausgeht.  

Welche Erfahrungen hast du mit Pokalspielen, Profis gegen Amateure?

Bensebaini: Ich habe solche Pokalspiele gegen unterklassige Mannschaften in Frankreich schon mitgemacht. Wir sind zwar nicht ausgeschieden, aber es waren sehr sehr harte Spiele. Wir mussten bei einem kleinen Amateurverein spielen, dessen Fans ihre Mannschaft lautstark unterstützt haben. Dazu war der Platz teilweise schrecklich. Das bleibt uns am Samstag aber zum Glück erspart, da wir im BORUSSIA-PARK spielen. 

Im letzten Test gegen Venlo hast du auf der Position des Sechsers gespielt. Wie findest du die Position?

Bensebaini: Ich mag diese Position eigentlich schon. Bevor ich in Algerien ins Nachwuchsleistungszentrum gekommen bin, habe ich in der Jugend für acht oder neun Jahre auf der Zehn, also zentral in der Mitte gespielt. Trotzdem ist die Sechserposition sicher nicht mein angestammter Platz in der Mannschaft. Dennoch habe ich mich aber gut gefühlt auf der Sechs. Ich habe versucht, mich freizuspielen, um das Spiel nicht im Rücken zu haben. Ich mag es nicht, wenn ich mit dem Rücken zum Spiel stehe.

Nach dem Pokalspiel geht es in der Bundesliga direkt mit dem Spitzenspiel gegen Dortmund los. Wissen wir schon nach dem ersten Spieltag wie stark Borussia ist?

Bensebaini: Wir freuen uns generell, dass die Pflichtspiele und die Meisterschaft wieder losgehen. Auf jeden Fall wird es für uns ein schwieriges und kompliziertes erstes Spiel. Ich muss ja nicht erklären, was für eine starke Mannschaft Dortmund ist. Wir haben aber jetzt erstmal das Pokalspiel im Kopf, das wir gewinnen müssen und danach sprechen wir über Dortmund.

Weißt du was am 1. Oktober in Nyon passiert?

Bensebaini: Am 1. Oktober in Nyon? Nein.

Da findet die Auslosung der Champions League Gruppen statt. Hast du Wunschgegner?

Bensenaini: Ah. Das Datum hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich würde gerne gegen Real Madrid, Manchester City oder Stade Rennes spielen, gegen meine alten Kollegen. Das wäre nicht schlecht.

Es wird für dich eine Premiere, in der Champions League zu spielen: Geht da für dich ein Traum in Erfüllung?  

Bensebaini: Ja, das macht mich stolz. Es ist der Traum kleiner Jungs, in diesem Wettbewerb zu spielen. Ich habe schon zweimal in der Europa League gespielt, jetzt habe ich das Glück mit Borussia in der Champions League spielen zu können. Noch ist es nicht soweit, aber wir freuen uns sehr darauf und warten ungeduldig, dass es losgeht. Ich denke, dass wir dann auch bereit sein werden.

Wie bewertest du es, dass ihr als Mannschaft nach der vergangenen Saison fast komplett zusammengeblieben seid?

Bensebaini: Es ist natürlich von Vorteil, wenn man als Team zusammenbleibt und mit den gleichen Spielern in die neue Saison startet. Natürlich hat man immer ein wenig Bewegung im Kader und auch beim Staff. Wir Spieler sind froh, dass wir als Gruppe zusammengeblieben sind. Wir haben uns gut vorbereitet. Auf uns wartet ein schwieriges Jahr mit der Teilnahem an drei Wettbewerben, aber wir sind bereit.

09.09.2020

Reitz feiert Startelf-Debüt für Deutschlands U21

Am gestrigen Freitag waren vier Borussen für ihre jeweiligen Nationalmannschaften im Einsatz: Manu Koné feierte einen knappen Testspielerfolg, Luca Netz und Rocco Reitz holten einen Punkt in der EM-Qualifikation und Grant-Leon Ranos musste eine knappe Niederlage hinnehmen.

22.03.2024

Scally zieht mit US-Nationalmannschaft ins Nations-League-Finale ein

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Joe Scally ist dank eines 3:1-Siegs nach Verlängerung gegen Jamaika ins Finale der CONCACAF Nations League eingezogen.

22.03.2024

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*