U15-Trainer Sven Schuchardt verlässt Borussia

Sven Schuchardt, der seit 2009 als Chef- und Co-Trainer verschiedener Nachwuchsteams der Fohlen tätig war, verlässt Borussia in Richtung Wien.

Der 48-jährige Fußballlehrer war insgesamt elf Jahre lang in verschiedenen Funktionen im FohlenStall tätig. Unter anderem betreute er als Co-Trainer Borussias U19 und U17. Seit Juli 2019 war er als Cheftrainer für die U15 der Fohlen verantwortlich. Beim österreichischen Erstligisten FC Admira Wacker Mödling wird Schuchardt Co-Trainer der „Juniors“ und verstärkt damit das Trainerteam um Cheftrainer Patrick Helmes. „Nach elf Jahren bei Borussia sucht Schuchi eine neue sportliche Herausforderung in Wien, darüber freuen wir uns für ihn“, sagt Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Roland Virkus. „Sein Wechsel ist auch eine Auszeichnung für Borussia.“

Bevor Schuchardt in den FohlenStall wechselte, hatte er bereits die Seniorenmannschaft des SC Kapellen-Erft trainiert. In seiner aktiven Karriere lief der Mittelstürmer für den FC Remscheid, Fortuna Düsseldorf, den KFC Uerdingen, Fortuna Köln, Eintracht Braunschweig und Kapellen-Erft auf und absolvierte unter anderem 22 Zweitligaspiele (1 Tor) sowie drei DFB-Pokalspiele. „Die Entscheidung für den Wechsel ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe mich immer voll und ganz mit Borussia identifiziert. In meinem elf Jahren in diesem Verein gab es viele Highlights wie zum Beispiel die Reisen zu Turnieren in Mexiko City oder Las Vegas mit der jeweiligen U15. Zudem war es toll, die Entwicklung so vieler Spieler begleiten zu dürfen“, sagt Schuchardt. „Ich verlasse den Klub daher mit einem weinenden Auge, freue mich aber auf die neue Herausforderung. Ich habe das Gefühl, dass für mich in Wien alles passt.“

Das Amt des Cheftrainers der U15 der Fohlen übernimmt mit sofortiger Wirkung Mihai Enache, der bislang als Co-Trainer der Mannschaft tätig war. „Micha Enache ist ebenfalls schon viele Jahre im Verein. Wir freuen uns, ihm nun diese Chance geben zu können“, sagt Virkus. Unterstützt wird Enache, der in der Jugend selbst als Spieler bei Borussia aktiv war, weiterhin von Maximilian Nadidai.

11.09.2020

#TSGBMG: Ticket-Vorverkauf für Mitglieder startet am Montag

Am Montag, 25. März, um 10:00 Uhr startet für Vereinsmitglieder der Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 20. April (15:30 Uhr), bei der TSG 1899 Hoffenheim.

24.03.2024

Frauen: Intensive Partie zwischen Borussia und dem SC Sand endet unentschieden

Borussias Frauen verlangten dem SC Sand im Heimspiel in der 2. Bundesliga alles ab, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

24.03.2024

Wöber und Lainer feiern Testspielsieg mit ÖFB-Team

Während Maximilian Wöber und Stefan Lainer mit der österreichischen Nationalmannschaft einen Testspielerfolg feierten, kam die Schweizer Nati um Nico Elvedi nicht über ein 0:0 hinaus. Fabio Chiarodia feierte indes einen weiteren Sieg in der EM-Qualifikation.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*