Borussia bei Champions-League-Auslosung in Topf 4

Wenn am 1. Oktober in Nyon die Gruppenphase der UEFA Champions League ausgelost wird, wird die Borussia-Kugel in Lostopf 4 liegen.

Im Lostopf 4 landen die acht der insgesamt 32 Teilnehmer an der Gruppenphase mit dem niedrigsten UEFA-Koeffizienten. Der Koeffizient der Fohlen ist 26,000. Die sechs noch nicht vergebenen Startplätze hätten allesamt Mannschaften mit einem niedrigeren Koeffizienten einnehmen müssen, damit der VfL wie bei der bis dato letzten Champions-League-Teilnahme in der Saison 2016/17 noch in Topf 3 gerutscht wäre. Durch die Siege von Dynamo Kiew gegen AZ Alkmaar (2:0) und KAA Gent gegen Rapid Wien (2:1) in der dritten Qualifikationsrunde am gestrigen Dienstag sind nun aber zwei Mannschaften mit einem besseren Koeffizienten als Borussias weitergekommen und  treffen nun in den Play-offs (22./23. sowie 29./30. September) aufeinander.

Da Borussias Kugel bei der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League am 1. Oktober in Nyon nun sicher in Topf 4 liegt, wird die Mannschaft von Trainer Marco Rose in der Gruppenphase auf namhafte Gegner treffen. Real Madrid, Manchester City und Inter Mailand beziehungsweise FC Liverpool, FC Barcelona und Inter Mailand als Gegner wären zwei mögliche Konstellationen. Auf Stade Rennes und Istanbul Başakşehir – auch das ist nun klar – können die Fohlen hingegen nicht treffen, da beide ebenfalls in Topf 4 sein werden.

Die feststehenden Teilnehmer und ihre Töpfe

Topf 1 Bayern München, FC Sevilla, Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg, FC Porto

Topf 2 FC Barcelona, Atlético Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtjor Donezk, Borussia Dortmund, FC Chelsea, Ajax Amsterdam

Topf 3 RB Leipzig, Inter Mailand, Lazio Rom, Atalanta Bergamo

Topf 3 oder 4 Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, FC Brügge

Topf 4 Istanbul Başakşehir, Stade Rennes, Borussia

16.09.2020

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*