Wolf: „Wollen zusammen große Ziele erreichen“

In einem Interview spricht Neuzugang Hannes Wolf über seine erste Zeit bei den Fohlen, Borussia als Verein und über den Saisonauftakt bei Dortmund.

Hannes, du bist nun schon einige Wochen bei Borussia. Bist du gut aufgenommen worden?

Wolf: Ja, das bin ich. Die Jungs sind alle sehr offen. Borussia hat eine Top-Mannschaft mit einem guten Teamgeist. Ich habe mich sehr schnell eingelebt und freue mich hier zu sein.

Du hast am Anfang gesagt, du freust dich, für eine Mannschaft spielen zu dürfen, die viel Wert auf Tradition legt. Wie hast du das hier in deiner ersten Zeit empfunden?

Wolf: Der Kontakt zu den Fans ist bedingt durch Corona leider noch eingeschränkt. Aber ich freue mich, wenn das Stadion wieder voll ist. Aber wie gesagt, ich fühlt mich bei den Jungs, dem Trainerteam und dem Staff sehr wohl. Man merkt, dass Borussia ein großer Verein, aber es hier trotzdem familiär ist. Ich denke, das tut jedem Spieler gut.   

Trotz der aktuellen Situation wegen der Corona-Pandemie haben viele Sponsoren gesagt, wir stehen weiter hinter Borussia. Wie hast du das wahrgenommen?

Wolf: Ich finde das großartig. Das zeigt, wie viele den Verein unterstützen und wie viele ein gutes Herz haben. Wir haben gerade schwierige Zeit. Wir wollen diesen Leuten etwas zurückgeben, in dem wir eine gute Leistung bringen, Spiele gewinnen und so am Ende zusammen große Ziele erreichen.

Der 8:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Oberneuland war dein erstes Pflichtspiel für die Fohlen. Wie hat sich das angefühlt?

Wolf: Sehr gut. Es waren 300 Leute im Stadion, das war direkt etwas anderes. Aber es war auch einfach schön, in einem Pflichtspiel für seinen neuen Verein aufzulaufen und dann gleich so ein Ergebnis einzufahren. Natürlich hätte ich als Offensivspieler auch gerne ein Tor beigesteuert. Am Ende habe ich vielleicht ein bisschen zu sehr auf einen Treffer gehofft und war etwas zu verkrampft. Aber ich denke, ich werde meine Tore in dieser Saison schießen. Letztendlich bin ich aber einfach froh, dass wir so einen guten Start hingelegt haben. Das gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Wochen.

Beim Saisonstart der Bundesliga trefft ihr am Wochenende auf Borussia Dortmund. Was habt ihr euch für dieses Top-Duell vorgenommen.

Wolf: Wir wollen auch gegen Dortmund eine gute Leistung auf den Platz bringen. Das Pokalspiel hat uns Selbstvertrauen gegeben, das ist sehr wichtig, wenn man in eine neue Saison startet. Jetzt wartet in Dortmund direkt ein Kracher auf uns, aber auch da wollen wir bestehen und ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen. Wir haben die Ambitionen und wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben.

Mit Marcus Thuram und Alassane Plea kommen nun zwei Offensivspieler nach ihren Verletzungen zurück. Wie bewertest du nun den Konkurrenzkampf?

Wolf: Wir haben sehr viele Spiele und so gut wie keine Winterpause. Da brauchst du einen großen Kader. Der Konkurrenzkampf macht einen Spieler nur besser. Bei so einem großen Verein ist es aber auch logisch, dass man großen Konkurrenzkampf hat. Ich denke aber, dass trotzdem jeder auf seine Einsatzzeiten kommen wird und wir alle gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen werden.

16.09.2020

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*