Eberl und Rose verkünden Common-Goal-Beitritt

Borussias Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl engagieren sich zukünftig bei Common Goal, der führenden Philanthropie-Bewegung im Profifußball, deren Mitglieder mindestens ein Prozent ihres Jahresgehaltes an Fußball-basierte Wohltätigkeitsprojekte spenden.

Rose und Eberl werden damit Teil eines Teams, das in der Bundesliga unter anderem bereits Julian Nagelsmann, Oliver Glasner, Serge Gnabry, Mats Hummels, Konrad Laimer, Xaver Schlager und Daniel Didavi zu seinen prominenten Unterstützern zählt.

„Ich verfolge die Entwicklung der Common Goal Bewegung bereits seit einiger Zeit und und finde es ein sehr hehres und ehrenwertes Ziel, dass die Initiative versucht, die kollektive Kraft des Fußballs als Treiber für positive soziale Veränderungen zu mobilisieren. Der Fußball und Sport allgemein haben heutzutage einen immensen gesellschaftlichen Einfluss. Damit ist man als Fußballspieler, -trainer oder -funktionär natürlich in einer Vorbildrolle und trägt eine besondere Verantwortung. Mit meinem Engagement möchte meinen Einfluss als öffentliche Person im Sport und meine finanziellen Möglichkeiten nutzen, um einen Beitrag zu mehr sozialer Chancengleichheit und -gerechtigkeit zu leisten. Die Möglichkeit dies bei Common Goal gemeinschaftlich mit vielen anderen Menschen im Fußball zu tun, die dieselbe Ambition haben wie ich, finde ich großartig und den richtigen Ansatz - denn als Kollektiv von Gleichgesinnten ist man immer deutlich stärker als alleine. Deshalb hoffe ich auch, dass sich noch viele weitere Führungspersonen aus dem Fußball der Initiative anschließen werden. Je mehr Protagonisten dabei sind, umso mehr werden wir perspektivisch erreichen können”, sagt Eberl.

Cheftrainer Marco Rose ergänzt: „Aufgrund der besonderen Aufmerksamkeit und Privilegien die unserem Sport zukommen, sollten wir im Fußball alle darum bemüht sein, mit unserem Einfluss und unseren Möglichkeiten zu positiven Entwicklungen in unserer Gesellschaft beizutragen. Mit der Idee und dem kollektiven Ansatz von Common Goal konnte ich mich sofort identifizieren. Wir haben gemeinsam ein passendes Projekt gefunden, bei dem es inhaltlich darum geht, jungen Menschen zu helfen, die durch die Corona-Krise verstärkt von Armut und Chancenungleichheiten betroffen sind. Über eine Kombination aus Straßenfußball und Bildungsangeboten werden benachteiligte Kinder und Jugendliche darin begleitet, sich Kompetenzen und Fähigkeiten anzueignen, die ihnen helfen, die besonderen Herausforderungen der COVID-19 Pandemie zu überwinden und einen positiven Entwurf für ihr Leben zu entwickeln. Für mich war es wichtig, dass das Projekt in einem gewissen Bezug zu meiner Arbeit als Fußballtrainer steht und es möglich ist, hin und wieder einmal auch vor Ort zu sein. Deshalb wird sich mein Beitrag zunächst einmal auf den Aufbau von Projekten-Standorten mit ausgewählten Partnerschulen in Mönchengladbach sowie in meiner alten Heimat Leipzig konzentrieren.”

ÜBER COMMON GOAL

Die Common Goal-Bewegung wurde 2017 von streetfootballworld, der weltweit führenden Organisation im Bereich Fußball für sozialen Wandel, ins Leben gerufen. Common Goal ruft Profi-Fußballspieler, Trainer, Berater und Funktionäre dazu auf, mindestens ein Prozent ihrer Einnahmen zu spenden, um soziale Initiativen zu unterstützen, die durch sportbasierte Bildungsprogramme zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Chancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher beitragen.

Seit der Gründung im August 2017 haben sich bereits über 160 Fußballspieler- und trainer aus 40 Ländern Common Goal angeschlossen, darunter aus Deutschland und der Bundesliga unter anderem Mats Hummels, Serge Gnabry, Daniel Didavi, Dani Olmo, Konrad Laimer, Xaver Schlager, Julian Nagelsmann und Jürgen Klopp. Auch weitere führende Persönlichkeiten im Fußball, wie UEFA-Präsident Aleksander Čeferin und Eric Cantona zählen zum Unterstützerkreis der Common Goal Bewegung.

20.09.2020

0:00
0:00

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

26.03.2024

Chiarodia qualifiziert sich mit Italiens U19 für die EM-Endrunde

Borussias Verteidiger Fabio Chiarodia hat sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft dank eines 5:0-Sieges über Georgien für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 in Nordirland qualifiziert. Frankreichs U23-Auswahl um Manu Koné hat im Freundschaftsspiel gegen die USA ein 2:2-Unentschieden errungen.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*