Rose: „Mit viel Spielfreude den Gegner beschäftigen“

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin sprach Cheftrainer Marco Rose über...

…die personelle Lage: Marcus Thuram und Alassane Plea sind beide ein Stück weiter als am vergangenen Wochenende. Tikus hatte jetzt zwei Einsätze und ist eine Trainingswoche weiter. Lasso hat in Dortmund 30 Minuten gespielt und hat ebenfalls eine Trainingswoche mehr in den Beinen. Trotzdem befinden sich beide noch immer im Re-Integrationsprozess. Breel Embolo haben wir in dieser Woche teilweise wieder integriert, er ist aber noch nicht im Mannschaftstraining. Daher wird es bis zum Wochenende sehr eng bei ihm. Mit Denis Zakaria rechnen wir ohnehin erst nach der Länderspielpause.

…den kommenden Gegner: Union Berlin ist ein sehr unangenehmer Gegner. Ich mag den Verein und die Art und Weise, wie er auftritt. Diese Mannschaft geht immer an ihr Limit, spielt sehr intensiv sowie aggressiv und macht es damit jedem Gegner schwer. Die Berliner haben darüber hinaus Abläufe entwickelt, wie sie ihrem Gegner Probleme bereiten können. Wir müssen hoch konzentriert sein und alles sauber von unserem Tor wegverteidigen. Zudem müssen wir es schaffen, mit viel Spielfreude, die uns Union versuchen wird zu nehmen, den Gegner zu beschäftigen und Torchancen zu kreieren.

…die Rückkehr der Zuschauer in den BORUSSIA-PARK: Für mich ist es total nachvollziehbar, dass momentan noch nicht alle 10.000 Karten weg sind. Das hat sicher nichts mit dem Verein oder uns zu tun, sondern weil sich die Leute erstmal an die neue Situation gewöhnen müssen. Man kann beispielsweise nicht unmittelbar zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden sitzen und muss auf seine Bierchen verzichten. Das sind besondere Umstände in der aktuellen Lage. Ich bin aber überzeugt, dass alle Fans, die sich ein Ticket besorgt haben, mit Überzeugung kommen werden und sich sehr auf den Stadionbesuch freuen. Wir sind mehr als happy, dass wir endlich wieder 10.000 Leute im BORUSSIA-PARK haben und freuen uns auch über diesen nächsten kleinen Schritt. Natürlich werden wir alles dafür tun, diese Fans am Samstag glücklich zu machen.  

...die Rückschlüsse des Dortmund-Spiels: Wir waren in Dortmund sicher nicht drei Tore schlechter, aber Fakt ist, dass wir das Spiel 0:3 verloren haben. Dafür gab es Gründe. Wir haben zu Beginn der Woche darüber gesprochen, warum in manchen Situationen nicht das gegriffen hat, was wir uns vorgenommen hatten, dann aber auch einen Haken dahinter gesetzt und den Fokus auf Union Berlin gelegt. Inhaltlich wird es natürlich ein komplett anderes Spiel und wir haben daher in dieser Trainingswoche das Augenmerk darauf gelegt, wie wir gegen Union erfolgreich sein können.

…die personellen Ausfälle:Wir wollen das eigentlich gar nicht großartig thematisieren, aber wenn einer Mannschaft wie uns vier Eckpfeiler wegbrechen, dann schlägt sich das irgendwann auch auf dem Platz nieder. Trotzdem haben wir in Dortmund inhaltlich ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert. Die Jungs haben sich reingehauen und alles versucht, das Ding zu gewinnen. Deswegen jammern wir nicht, aber freuen uns natürlich, wenn uns Denis Zakaria, Marcus Thuram, Alassane Plea und Breel Embolo bald wieder vollständig zur Verfügung stehen.  

24.09.2020

#TSGBMG: Ticket-Vorverkauf für Mitglieder startet am Montag

Am Montag, 25. März, um 10:00 Uhr startet für Vereinsmitglieder der Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 20. April (15:30 Uhr), bei der TSG 1899 Hoffenheim.

24.03.2024

Frauen: Intensive Partie zwischen Borussia und dem SC Sand endet unentschieden

Borussias Frauen verlangten dem SC Sand im Heimspiel in der 2. Bundesliga alles ab, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

24.03.2024

Wöber und Lainer feiern Testspielsieg mit ÖFB-Team

Während Maximilian Wöber und Stefan Lainer mit der österreichischen Nationalmannschaft einen Testspielerfolg feierten, kam die Schweizer Nati um Nico Elvedi nicht über ein 0:0 hinaus. Fabio Chiarodia feierte indes einen weiteren Sieg in der EM-Qualifikation.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*