U17 siegt 3:0 bei Rot-Weiss Essen

Am zweiten Spieltag der B-Junioren Bundesliga-West hat das Team von Hagen Schmidt den ersten Saisonsieg gelandet. Scheibner, Nduka und Berisha trafen für Borussias U17.

Nach dem 3:3 gegen Borussia Dortmund am ersten Spieltag hat Borussias U17 am heutigen Sonntag bei Rot-Weiss Essen den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Jungs von Trainer Hagen Schmidt begannen furios auf dem Rasenplatz am Essener Sachsenring und gingen schon nach vier Minuten durch Malcom Scheibner in Führung. In der 15. Minute baute Michael Nduka den Vorsprung auf 2:0 aus. „Die ersten 20 Minuten waren richtig gut. Wir haben dominant gespielt und Gegner und Ball laufen lassen“, sagte Trainer Schmidt, der verletzungsbedingt schon in der 13. Minute Micael Nack für Yvandro Borges Sanches bringen musste.

Mit der Führung im Rücken hätten die Fohlen das Spiel nun weiter dominieren können. „Aber wir haben den Faden verloren. Die Essener kamen mit langen Bällen immer wieder hinter unsere Viererkette“, so Schmidt. „Ein Spiel über 80 Minuten zu beherrschen, das müssen wir für die Zukunft noch lernen.“ In ihrer Drangphase bekamen die Essener dann auch noch einen Strafstoß zugesprochen (30.). Doch Keeper Mert Temiz parierte bravourös. „Das war extrem wichtig in dieser Spielphase“, sagte Schmidt.

Kurz vor Schluss macht Berisha alles klar

Nach dem Seitenwechsel war Borussias U17 für weitere zehn Minuten das passivere Team, stand einfach zu tief. Schmidt reagierte mit einem taktischen Wechsel und brachte den wuchtigen Florian Berisha für Nack. Mit dem weiteren Spielverlauf schaffte es die junge FohlenElf das Spiel zu beruhigen und wieder an sich zu reißen. Luis Werrmann traf in der 60. Minute den Pfosten, danach hatten auch Shaban Zenku und wieder Scheibner gute Chancen, den Sieg mit dem 3:0 unter Dach und Fach zu bringen. Doch es dauerte bis zur 75. Minute, ehe der eingewechselte Berisha das 3:0 markierte. „Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Spiel, wir waren alles in allem die reifere Mannschaft, auch wenn wir noch mehr Konstanz in unser Spiel bringen müssen“, resümierte Schmidt. Am kommenden Wochenende empfängt Borussias U17 Alemannia Aachen auf dem FohlenPlatz.

Borussia: Temiz – Schreck, Arndt, Digberekou, Igboanugo – Milaj, Zenku – Scheibner, Borges Sanches (13. Nack, 48. Berisha) – Werrmann, Nduka

Tore: 0:1 Scheibner (4.), 0:2 Nduka (15.), 0:3 Berisha (78.)

27.09.2020

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*