U23 übernimmt vorübergehend Tabellenspitze

In einem Nachholspiel der Regionalliga West hat sich Borussias U23 mit 1:0 (1:0) beim Nachwuchs des FC Schalke 04 durchgesetzt. Julian Niehues erzielte den goldenen Treffer für den neuen Liga-Spitzenreiter.

Die junge FohlenElf hat damit eine perfekte Reaktion auf die erste Saison-Niederlage am zurückliegenden Wochenende bei Alemannia Aachen (1:2) gezeigt. Als Lohn dafür übernahm sie vorübergehend die Tabellenspitze der Regionalliga West. „Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Nach dem straffen Programm der vergangenen Wochen und mit dieser extrem dünnen Personaldecke hat sie eine unglaubliche Energieleistung abgerufen“, sagte Trainer Heiko Vogel.

In der Anfangsphase geriet seine Mannschaft im Gelsenkirchener Parkstadion jedoch mächtig unter Druck. Die Hausherren ließen gleich mehrere gute Gelegenheiten zur Führung aus, unter anderem scheiterte Luca Schuler kurz nach dem Anpfiff am Pfosten und Diamant Berisha nach einer knappen halben Stunde an der Latte. Die Borussen zeigten sich dagegen äußerst effektiv: Julian Niehues nutzte in der 38. Minute nach Zuspiel von Noah Holtschoppen eine ihrer wenigen Chancen zur 1:0. „Ich muss zugeben, dass die Führung zur Halbzeit etwas glücklich war, weil wir defensiv zu viel zugelassen haben“, sagte Vogel.

Nach dem Wechsel steigerte sich der VfL-Nachwuchs deutlich und hatte nun das Spiel weitgehend unter Kontrolle. „Die Jungs haben sich klasse in das Spiel hereingekämpft und sich die Führung im Laufe der zweiten Hälfte mehr und mehr verdient“, sagte Vogel. Allerdings vergaß sein Team dabei, den Sack zuzumachen. Justin Steinkötter ließ gleich zwei gute Möglichkeiten aus, und auch Per Lockl schaffte es nicht, die Führung auszubauen. So mussten die Borussen bis zum Ende zittern, brachten das 1:0 aber sicher ins Ziel. Vogel: „Das Glück, das uns zuletzt in Aachen gefehlt hat, hatten wir diesmal im ersten Durchgang auf unserer Seite. Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg am Ende auch in Ordnung.“

Borussia: Olschowsky – Wentzel, Lieder, Pazurek – Adigo (90.+2 Pfalz), Holtschoppen – Niehues, Benger – Lockl, Italiano (78. Müller) – Steinkötter (70. Schroers)

Tor: 0:1 Niehues (38.)

Zuschauer: 300

06.10.2020

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*