Borussen vor wichtigen Aufgaben in der Nations League

Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann treten am morgigen Samstag (20:45 Uhr, live in der ARD) mit der deutschen Nationalmannschaft in der Ukraine an, Yann Sommer und Nico Elvedi kämpfen zeitgleich in Spanien um wichtige Punkte in der UEFA Nations League.

Deutschland

Mit einem Aufgebot von insgesamt 23 Spielern, darunter die drei Borussen Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann, tritt die deutsche Nationalmannschaft am heutigen Freitag die Reise in die Ukraine an. In der Hauptstadt Kiew wird das DFB-Team am morgigen Samstagabend (20:45 Uhr, live in der ARD) in der UEFA-Nations-League-Spiel gegen die Ukraine spielen. „Wir sind heiß darauf, das Spiel zu gewinnen. Und wir wissen, worum es geht“, sagt Hofmann, der beim jüngsten 3:3 im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ebenso wie Neuhaus sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gefeiert hatte. „Hinzu kommt, dass mit jedem Erfolg grundsätzlich auch mehr Spaß und Leichtigkeit einkehren. Zwar erlebe ich die Stimmung bei der Nationalmannschaft als positiv, motiviert und total ehrgeizig, aber es ist doch logisch, dass es uns guttun würde, wenn wir uns für den Aufwand auch mal wieder mit einem Sieg belohnen.“ In der Gruppe 4 der League A belegt das DFB-Team nach zwei Remis gegen Spanien und in der Schweiz (jeweils 1:1) derzeit den dritten Tabellenplatz.

Schweiz

Hinter der DFB-Auswahl rangiert aktuell die Schweiz auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe 4 in der League A. Die Eidgenossen um Torhüter Yann Sommer und Nico Elvedi treten am morgigen Samstag (20:45 Uhr, live auf DAZN) im Estadio Alfredo Di Stefano in Madrid gegen Spanien an. An den ersten beiden Gruppen-Spieltagen hatte die Schweiz 1:2 in der Ukraine verloren und 1:1 gegen Deutschland gespielt. Im Freundschaftsspiel hatte sich die Mannschaft von SFV-Trainer Vladimir Petkovic jüngst Kroatien mit 1:2 geschlagen geben müssen. Sommer und Elvedi waren dabei nicht zum Einsatz gekommen, dürfen sich aber für das UEFA-Nations-League-Spiel in Spanien wohl berechtigte Hoffnungen auf einen jeweiligen Einsatz machen.

Algerien

Die algerische Nationalmannschaft um Ramy Bensebaini bestreitet am heutigen Freitagabend (20:30 Uhr) in Sankt Veit an der Glan im österreichischen Kärnten ein Freundschaftsspiel gegen Nigeria. Borussias Linksverteidiger könnte dabei zu seinem 31. Einsatz für die Auswahl seines Heimatlandes kommen.

Österreich U21

In der Qualifikation zur UEFA U21-Europameisterschaft 2021 in Ungarn und Slowenien (24. bis 31. März) tritt die Österreichische U21-Auswahl um Hannes Wolf am heutigen Freitagabend (19:00 Uhr) im Stadiumi Fadil Vokrri in Pristina im Kosovo an. Borussias Offensivspieler könnte dabei zu seinem 13. Einsatz im Trikot der U21-Auswahl seines Heimatlandes kommen. Vor dem Duell belegen Wolf und Co. in der Qualifikationsgruppe 3 mit zwölf Punkten nach sieben Spielen den zweiten Tabellenplatz hinter England (19 Punkte). Um zur Europameisterschaft zu fahren, muss das Team zu den fünf besten Gruppenzweiten gehören. Der Kosovo rangiert mit sechs Punkten nach sechs Spielen auf dem vorletzten Platz. Das Hinspiel in Österreich hatte das Team von ÖFB-Trainer Werner Gregoritsch 4:0 für sich entschieden. Nach der Partie im Kosovo warten auf die Österreicher noch die Spiele in der Türkei (13. November, in Samsun) und gegen Andorra (17. November, in Ried).

Deutschland U19

Luiz Skraback aus der U19 der Fohlen hätte am gestrigen Donnerstag zu seinem ersten Einsatz im DFB-Dress kommen können, der Offensivakteur war von Trainer Christian Wörns ins 26-köpfige Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen wurde. Im Rahmen eines neuntägigen Lehrgangs in Velbert hätte das DFB-Team in zwei Vergleichen auf Frankreich treffen sollen. Die Länderspiele mussten in Abstimmung mit den entsprechenden Behörden jedoch kurzfristig abgesagt werden. Hintergrund für die Absagen ist ein positiver Covid-19-Befund bei der französischen Mannschaft, der im Zuge der zweiten Testung auffiel. Die Testergebnisse der DFB-Junioren sind allesamt negativ ausgefallen - sowohl in der ersten als auch in der zweiten Testreihe. Zwischen beiden Teams kam es bislang zu keinem Kontakt.

09.10.2020

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*