U17: Voller Selbstvertrauen nach Lippstadt

Borussias U17 ist in der B-Junioren-Bundesliga West bislang ungeschlagen. Zum vierten Spieltag tritt sie am morgigen Samstag (13:00 Uhr) beim SV Lippstadt an.

„Die Mannschaft ist super drauf. Die Jungs sind voller Selbstvertrauen“, sagt Borussias Trainer Hagen Schmidt. Mit sieben Punkten nach drei Spielen führen die Fohlen die Tabelle der B-Junioren-Bundesliga West aktuell vor den punktgleichen Verfolgern Bayer 04 Leverkusen und 1. FC Köln an. Nach einem 3:3 zum Saisonauftakt gegen den BVB gewann der VfL-Nachwuchs 3:0 bei Rot-Weiss Essen und zuletzt 6:0 gegen Alemannia Aachen. „In allen bisherigen Spielen hat es die Mannschaft sehr ordentlich gemacht. Gegen Aachen sind die Jungs souverän aufgetreten und haben es bis zum Ende gut ausgespielt“, sagt Schmidt. „In Lippstadt wird erwartet uns nun eine ähnliche Aufgabe wie gegen Aachen.“

Der SV Lippstadt ist in der laufenden Bundesliga-Spielzeit noch punktlos. Zum Auftakt mussten sich die Westfalen 1:4 bei Arminia Bielefeld geschlagen geben, es folgte eine 1:2-Niederlage gegen den FC Hennef. Aktuell belegt Lippstadt somit den 15. Tabellenplatz. „Lippstadt ist eine kompakte Mannschaft, die über ihren Einsatz und ihre Mentalität kommt. Der Gegner wird versuchen, durch schnelle Umschaltaktionen und Standardsituationen Akzente zu setzen“, warnt der VfL-Coach. Von den Fohlen wird daher viel Geduld gefordert sein. „Über ein hohes Tempo im Spiel und eine dominante Spielweise wollen wir den Gegner aber vor Probleme stellen und selbst zum Erfolg kommen“, sagt Schmidt, der verletzungsbedingt weiterhin auf Moustafa Moustafa (Muskelabriss im Adduktorenbereich) und Yvandro Borges Sanches (Muskelverletzung im Hüftbeuger) verzichten muss. „Die Jungs werden das Spiel mit viel Elan und Spaß angehen, um schließlich drei Punkte aus Lippstadt mitzunehmen.“

Testspielniederlage gegen Köln

Am zurückliegenden Dienstag musste sich die junge FohlenElf allerdings geschlagen geben. In einem Freundschaftsspiel verlor sie 0:3 (0:2) gegen den 1. FC Köln. Schon in der zehnten Minute geriet sie durch einen Treffer des Kölners Justin Diehl 0:1 in Rückstand. Kurz vor der Pause legte Diehl dann den zweiten Treffer nach. Per Strafstoß markierten die Gäste in der 42. Minute letztlich den Endstand. „Natürlich ist der Test vom Ergebnis her nicht nach unseren Vorstellungen verlaufen – dennoch hat er seinen Zweck für uns erfüllt“, betont Schmidt. „Die Akteure, die in den ersten Meisterschaftsspielen nicht so viel gespielt haben, konnten sich zeigen und haben gegen einen guten Gegner Spielpraxis bekommen. Sie haben gesehen, wo noch Defizite liegen, woran sie noch arbeiten müssen.“

 

Foto: van der Velden

16.10.2020

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*