Fohlen auf dem Weg in die Ukraine

Der VfL-Tross hat sich am heutigen Montagnachmittag auf den Weg in die Ukraine gemacht. Am Dienstagabend (18:55 Uhr) steht für Borussia in Kiew das Auswärtsspiel bei Schachtar Donezk an.

Für die Fohlen geht es weiter Schlag auf Schlag. Ihnen blieb nur wenig Zeit, sich über den jüngsten 1:0-Heimsieg gegen RB Leipzig zu freuen. Schließlich steht bereits am Dienstagabend (18:55 Uhr) in der UEFA Champions League bei Schachtar Donezk die nächste Partie an. „Es wird eine sehr unangenehme Aufgabe für uns. Häufig sind die Aufgaben, die andere zu den einfachsten zählen, in Wirklichkeit die schwierigsten. Ich glaube, bei Donezk ist genau das der Fall“, warnt VfL-Chefcoach Marco Rose. Allein der Blick auf die Tabelle der Gruppe B unterstreicht, dass Donezk mit den großen Kalibern mithalten kann. Der ukrainische Meister gewann 3:2 in Madrid und spielte 0:0 gegen Inter Mailand – damit führt er aktuell die Tabelle an. „Es geht jetzt in die entscheidende Phase, daher ist das Spiel sehr wichtig für uns“, so Rose.

Jantschke und Elvedi dabei

Um 14:30 Uhr ging es mit dem Sonderflug X38962 von Düsseldorf aus nach Kiew, wo Donezk in der Königsklasse seine Heimspiele austrägt. An Bord des Fliegers waren drei Torhüter und 21 Feldspieler, darunter auch Nico Elvedi und Tony Jantschke. Beide Innenverteidiger plagen derzeit muskuläre Probleme. „Bei Tony sieht es ganz gut aus, Nico wird heute noch einmal behandelt. Ob er am Dienstagabend auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig“, sagt Rose. Die Reise nach Osteuropa nicht mit an traten Denis Zakaria, Jordan Beyer (beide im Aufbautraining) und Andreas Poulsen (Schulter-OP). Zudem blieben auch Kaan Kurt, Mamadou Doucouré, Torben Müsel, Famana Quizera und Julio Villalba in Mönchengladbach.

Pressekonferenz und Platzbegehung

Nach der Ankunft gegen 17:50 Uhr Ortszeit in Kiew geht es für die Fohlen zunächst ins Mannschaftshotel. Am Abend (19:15 Uhr Ortszeit, 18:15 deutsche Zeit) werden sich Trainer Marco Rose und Mittelfeldspieler Jonas Hofmann auf einer virtuellen Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter stellen. Im Anschluss machen die Fohlen eine Platzbegehung im Olympiastadion. Die Abschlusseinheit vor dem Spiel fand bereits am heutigen Vormittag im BORUSSIA-PARK statt.

02.11.2020

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*