"Der Plan ist voll aufgegangen" - Stimmen zum Spiel

Nach dem 6:0-Kantersieg bei Schachtar Donezk waren wir im Lager der Fohlen auf Stimmenfang.

Lars Stindl: Das war eine sehr gute Leistung von uns. Wir waren sehr konzentriert und ein sehr unangenehmer Gegner für eine eigentlich spielstarke Mannschaft. Wir wollten giftig und eiskalt nach vorne sein. Uns ist vieles gelungen, wir haben aus fast jeder Chance einen Treffer erzielt und so das Spiel sehr früh auf unsere Seite gezogen. Das ist die Art und Weise, wie wir im Moment Fußballspielen. Wir haben die Spiele von Donezk gegen Inter Mailand und Real Madrid begutachtet und wussten, was auf uns zukommt. Wir haben von Beginn an wenig Zweifel aufkommen lassen, was wir vorhaben. Wir haben die Ukrainer früh unter Druck gesetzt und hatten immer wieder Ballgewinne. Vor dem Tor haben wir sehr zielstrebig gespielt und in den richtigen Situationen die Treffer gemacht. Durch Ballbesitzstaffetten haben wir Ruhe in die Partie gebracht und sind nicht zu hektisch geworden. Wir haben die Partie aber auch gut zu Ende gespielt. Aber Alassane Plea hatte auch einen Sahne-Tag und hat uns auf die Siegerstraße geschossen. Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Dennoch wissen wir, dass in drei Wochen gegen Donezk ein ganz anderes Spiel auf uns zukommen wird.

Christoph Kramer: Es war eine sehr starke Vorstellung von uns. Wir sind sehr gut in das Spiel hereingegangen, mit einem Plan, der voll aufgegangen ist. Wir wussten, dass Donezk mit der ersten Linie nicht so hoch steht, dafür aber mit der letzten Linie. Wir haben immer wieder gute Lösungen gefunden, hinter diese letzte Linie zu kommen, mit guten Chipbällen über die Außen oder auch über zweite Bälle. So haben wir eine unheimliche Wucht und Dominanz entwickelt, und das war der Schlüssel zum Sieg. Zudem waren wir sehr griffig. Gegen diesen spielstarken Gegner war es klar, dass wir viel den Ball haben wollen und müssen, damit Donezk gar nicht erst ins Spiel findet. Das ist uns hervorragend gelungen.

Trainer Marco Rose: Wir haben in dieser Partie eine Menge, wenn nicht gar alles richtig gemacht. Die Jungs waren von der ersten Minute an da, haben den Gegner unter Druck gesetzt und dadurch viele Bälle gewonnen. Anfangs brauchten wir noch ein wenig Justierung, doch als die Diagonalbälle hinter die Abwehr kamen, sah das sehr gut aus. Die Mannschaft hat den Matchplan super umgesetzt, doch es gehören natürlich auch intuitive Laufwege, wie der von Alassane Plea vor dem 1:0 dazu, den man natürlich vor dem Spiel nicht besprechen kann. Unsere grundsätzliche Staffelung hat uns heute geholfen, dass wir viele Spieler in der Box hatten und dann haben wir auch sehr gut die Räume zu vielen schönen Toren genutzt.

03.11.2020

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*