Nations League: Lainer landet mit Österreich wichtigen Heimsieg

Dank einer starken Schlussphase hat die österreichische Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer in der UEFA Nations League ein 2:1 (0:0) gegen Nordirland eingefahren.

Mit Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer (Foto: imago images / GEPA pictures) in der Startelf ist die österreichische Nationalmannschaft in der UEFA Nations League zu einem 2:1 (0:0)-Sieg gegen Nordirland gekommen. Im Ernst-Happel-Stadion in Wien taten sich die Hausherren gegen die defensiv eingestellten Nordiren zunächst lange Zeit schwer. Zwar hatte das ÖFB-Team deutlich mehr Ballbesitz, Torchancen blieben jedoch im ersten Durchgang Mangelware. Nach dem Seitenwechsel änderte sich an diesem Bild zunächst nichts – bis Josh Magennis Nordirland in der 74. Minute in Führung brachte. Doch dank einer starken Schlussphase drehte Österreich den Spieß durch Treffer von Louis Schaub (81.) und Adrian Grbic (87.) noch komplett um. Während Lainer durchspielte, war Valentino Lazaro bereits vor der Partie planmäßig vom ÖFB-Team abgereist und nach Mönchengladbach zurückgekehrt. Mit nun zwölf Punkten nach fünf Spielen führt Österreich die Gruppe 1 in der League B weiterhin an. Schon mit einem Unentschieden am Mittwoch gegen Norwegen (20:45 Uhr) würde die Mannschaft von Teamchef Franco Foda den Aufstieg in Liga A der UEFA Nations League perfekt machen.

In der Qualifikation für den Afrika-Cup 2022 tritt Ramy Bensebaini am heutigen Montag (14:00 Uhr) in der simbabwischen Hauptstadt Harare an. Nach drei Gruppenspielen führen Borussias Linksverteidiger & Co. mit der perfekten Ausbeute von neun Punkten die Tabelle der Gruppe H an. Der kommende Gegner Simbabwe rangiert mit vier Zählern auf dem zweiten Platz.

16.11.2020

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*