FCA entreißt Fohlen in letzter Minute den Heimsieg

Am achten Bundesliga-Spieltag hat sich Borussia mit 1:1 (1:0) vom FC Augsburg getrennt. Die Gäste trafen kurz vor Schluss in Unterzahl zum Ausgleich.

Die FohlenElf schlug in der fünften Minute sofort mit ihrer ersten Chance durch Florian Neuhaus zu. In der Folge bestimmte sie das Spielgeschehen, ließ aber weitere gute Gelegenheiten aus. Nach dem Wechsel ging es genauso weiter. Borussia blieb am Drücker, verpasste es aber, den Sack vorzeitig zuzumachen. In der 64. Minute wurde Raphael Framberger mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. In Überzahl kontrollierte die FohlenElf eindeutig das Spiel, ließ aber weitere hochkarätige Chancen aus. Das rächte sich in der 89. Minute, als Daniel Caligiuri zum 1:1 traf und den Borussen damit den schon sicher geglaubten Heimsieg noch entriss.

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum jüngsten Bundesligaspiel in Leverkusen änderte Cheftrainer Marco Rose seine Anfangsformation auf drei Positionen. Statt Ramy Bensebaini, Jonas Hofmann und Marcus Thuram begannen Oscar Wendt, Patrick Herrmann und Hannes Wolf. Vor Keeper Yann Sommer verteidigten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Oscar Wendt. Im defensiven Mittelfeld kamen Christoph Kramer und Florian Neuhaus zum Zug. Davor agierten Patrick Herrmann, Lars Stindl und Hannes Wolf. Als einzige Spitze agierte Breel Embolo. Denis Zakaria stand erstmals nach langer Verletzungspause wieder im Kader.

PERSONAL

Verzichten musste Borussia auf Jonas Hofmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Ramy Bensebaini und Alassane Plea (beide positiver Corona-Befund).

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

1.: Gleich nach 18 Sekunden die erste Chance für die Gäste: Sommer ist aber per Fußabwehr gegen Finnbogason zur Stelle.

5.: Die Fohlen schlagen mit dem ersten Angriff zu: Embolo und Stindl scheitern zunächst noch an Gikiewicz. Im Hintergrund rauscht Neuhaus heran und jagt den Ball unter die Latte – 1:0.

21.: Dicke Gelegenheit für Borussia: Stindl legt aus zentraler Position ab für Herrmann, dem die Kugel freistehend über den „Schlappen“ rutscht.

35.: Nach einer Klasse-Flanke von Lainer verschätzt sich Gouweleeuw. Embolo ist zu überrascht und setzt den Kopfball deshalb aus fünf Metern per Aufsetzer über das Gehäuse.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

51.: Ein sehenswerter Angriff führt nicht zum Erfolg. Stindl flankt ins Zentrum auf Wolf, dessen Kopfball eine sichere Beute für Gikiewicz ist.

60.: Fast das 2:0! Nach feinem Steilpass von Herrmann läuft Embolo alleine auf Gikiewicz zu. Der FCA-Keeper reagiert glänzend und wehrt den Schuss an den Außenpfosten ab.

66.: Der zwölf Minuten zuvor eingewechselte Framberger leistet sich ein taktisches Foul gegen Embolo und sieht dafür die Gelb-Rote Karte.

73.: Der FCA kontert in Unterzahl. Khedira kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, Sommer vereitelt mit einer starken Knie-Abwehr den Ausgleich.

84.: Wieder ist Embolo glücklos. Erst bleibt der Schweizer an Gikiewicz hängen, den Nachschuss setzt er aus spitzem Winkel ans Außennetz.

89.: Ist das bitter! Borussia bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Nutznießer ist Caligiuri, der aus dem Hinterhalt volley abzieht und – von Wendt noch abgefälscht – ins rechte Eck trifft – 1:1.

90.+2: Lazaro bringt den Ball von der rechten Seite scharf nach innen. Wolf nimmt die Hereingabe direkt – knapp daneben.

STATISTIK

Borussia: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Neuhaus (89. Zakaria) – Herrmann (67. Lazaro), Stindl (78. Thuram), Wolf – Embolo // Bank: Jantschke, Lang, Bénes, Reitz, Traoré

Union: Gikiewicz – Gumny (54. Framberger), Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Strobl, Khedira, Caligiuri, Vargas (82. Richter) – Finnbogason (65. Hahn), Niederlechner (65. Gregoritsch)

Tore: 1:0 Neuhaus (5.), 1:1 Caligiuri (89.)

Gelb-Rot: Framberger (66.)

Gelbe Karten: Thuram – Khedira, Gouweleeuw, Framberger

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: keine

21.11.2020

Thuram für sechs Pflichtspiele gesperrt

Marcus Thuram ist nach seiner Roten Karte im zurückliegenden Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (1:2) vom DFB-Sportgericht mit einer Sperre von sechs Pflichtspielen – davon eins auf Bewährung – und einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro belegt worden.

21.12.2020

Rose: „Mit aller Konsequenz dieses Spiel gewinnen“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem bevorstehenden DFB-Pokalspiel bei der SV Elversberg am Dienstag (20:45 Uhr) sprachen Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl über die Personalsituation, den kommenden Gegner und die vergangenen Wochen.

21.12.2020

U23: Regionalliga-Spieltage 22 und 23 zeitgenau angesetzt

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat am heutigen Montag die Spieltage 22 und 23 in der Regionalliga West zeitgenau angesetzt. Die U23 der Fohlen tritt jeweils samstagsmittags an.

21.12.2020

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*