Fakten und Infos zum Spiel gegen Schalke 04

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen den FC Schalke 04.

Zuschauer

  • Mit Wirkung zum 2. November haben Bund und Länder angesichts der exponentiellen Infektionsdynamik zusätzliche Corona-Maßnahmen beschlossen. Profisportveranstaltungen dürfen demnach bis Ende November nur ohne Zuschauer stattfinden. Somit muss das Heimspiel gegen Schalke 04 vor leeren Rängen im BORUSSIA-PARK ausgetragen werden.
  • Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ zum Heimspiel gegen Schalke erscheint lediglich in digitaler Form. Das Heft steht als Download auf der Homepage bereit und ist dann ebenso in der FohlenApp verfügbar.

Vor dem Spiel

  • Am vergangenen Mittwoch verstarb Diego Maradona, Weltmeister von 1986, 26 Tage nach seinem 60. Geburtstag an den Folgen eines Herzinfarktes. In Gedenken an die argentinische Fußballlegende wird es vor dem Duell zwischen Borussia und Schalke eine Schweigeminute im BORUSSIA-PARK geben. Zudem werden beide Mannschaften mit einem Trauerflor auflaufen.
  • Borussia wird bis auf Weiteres auf das Abspielen der Stadionhymne „Die Seele brennt“ verzichten. Grund dafür ist ein laufendes juristisches Verfahren mit den Urhebern des Songs. Bis zur Klärung des Sachverhalts wird das Lied daher nicht mehr im Rahmen des Stadionprogramms bei Heimspielen zu hören sein.

Bilanz zwischen Borussia und Schalke 04  

  • Borussia und Schalke 04 treffen am Samstag zum 95. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen 38 der bisherigen 94 Duelle, S04 entschied 28 Partien für sich. Zudem gab es 28 Remis.
  • Mönchengladbach ist gegen Schalke seit sieben Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen (5 Siege, 2 Remis).
  • In ihrer Bundesliga-Geschichte gelangen den Fohlen nur gegen Bremen mehr Heimsiege (30) als gegen Schalke (29).
  • Zudem blieben die Borussen zu Hause gegen Schalke 22-mal ohne Gegentor und damit so häufig wie gegen kein anderes Team.
  • Der letzte Schalker Sieg in Mönchengladbach datiert vom Mai 2013 durch einen Treffer von Julian Draxler (1:0).
  • Borussia hat gegen Schalke 04 nur eines der letzten neun Pflichtspiele verloren, das war das 0:2 im bis dato letzten Duell am 17. Januar 2020 auf Schalke. Es sollte der bis heute letzte Schalker Bundesligasieg bleiben.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • Mönchengladbach ist in dieser Bundesliga-Saison zu Hause zwar ungeschlagen, musste sich zuletzt gegen Augsburg aber im vierten Heimspiel bereits zum dritten Mal mit einem Remis begnügen.
  • Schalke kassierte in dieser Saison bereits sechs Gegentore per Kopf und zehn Gegentore nach ruhenden Bällen – das ist jeweils Ligahöchstwert und könnte für die Fohlen wie gerufen kommen. Borussia war bereits siebenmal nach Standards erfolgreich, das ist gleichauf mit Leipzig Ligahöchstwert. Vier ihrer sieben Standardtore erzielten die Fohlen nach Elfmetern.
  • Breel Embolo spielte vor seinem Wechsel zu den Fohlen 2019 drei Jahre auf Schalke, kam in 48 Bundesligaspielen auf zehn Tore und neun Assists. Diese Werte hat er nun nach 34 Bundesligaspielen für Borussia bereits übertroffen, er verbuchte bereits acht Treffer und zwölf Assists, also 20 Scorer-Punkte.
  • Schalke wartet seit 24 Bundesligaspielen auf einen Sieg (9 Remis, 15 Niederlagen), das ist die zweitlängste derartige Serie der Bundesliga-Historie (Tasmania Berlin blieb 1965/66 sogar 31 Spiele sieglos). Schalkes vorherige Negativrekordserie war nur halb so lang (12 sieglose Spiele 1993/94).
  • Seit 15 Auswärtsspielen wartet der FC Schalke 04 in der Bundesliga auf einen Sieg (5 Remis, 10 Niederlagen), der letzte Auswärtssieg liegt über ein Jahr zurück: Am 23. November siegte S04 in Bremen mit 2:1.

Schiedsrichter

  • Auf Grund der Corona-Pandemie wird das Schiedsrichtergespann erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Samstagabend wird es in Mönchengladbach kalt, es werden Temperaturen von maximal fünf Grad erwartet. Es soll trocken bleiben. Dazu weht eine leichte Brise aus Nord-Ost.

Übertragung

  • Sky überträgt das Spiel auf Sky Sport Bundesliga HD 1 und UHD live. Kommentator der Partie ist Kai Dittmann, Field-Reporter ist Ecki Heuser. Die Moderation im Studio übernimmt Sebastian Hellmann, als Experte fungiert Lothar Matthäus.
  • Das FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger geht gegen 18:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. An Seiner Seite hat „Strassi“ erneut Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz.
  • Thomas Hörkens, Sidney Rahmel und Stefan Birkenstock kommentieren das Heimspiel für alle sehbehinderten Borussia-Fans. Die Übertragung der Blindenreportage via Audiostream startet eine Viertelstunde vor dem Anpfiff.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Samstag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV oder (Fohlen-)Radio oder von unterwegs aus verfolgt. Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.
  • Kürzlich hat Borussia ein Update ihrer FohlenApp (Version 2.2.0.) für iOs und Android zur Verfügung gestellt. Mit dem Update soll eine zuverlässigere und schnellere Zusendung von Push-Benachrichtigungen gewährleistet werden. Borussia empfiehlt, das Update zu installieren, da ältere Versionen der FohlenApp keine Push-Benachrichtigungen mehr empfangen.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #BMGS04. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

27.11.2020

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung in der FohlenWelt ab 8. Mai

Am 8. Mai 2024 eröffnet Borussia in ihrem interaktiven Vereinsmuseum, der FohlenWelt, die neue Sonderausstellung „Borussia und die Briten“.

25.03.2024

Joe Scally gewinnt mit den USA die CONCACAF Nations League

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Verteidiger Joe Scally und Torwarttrainer Fabian Otte hat dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Endspiel gegen Mexiko die CONCACAF Nations League gewonnen und damit den Titel verteidigt.

25.03.2024

Hans Meyer: Bei Borussia tiefe Spuren hinterlassen

Im Zuge der Neuwahl des Präsidiums hat auch Hans Meyer sein Amt als Präsidiumsmitglied niedergelegt. Wie bereits zuvor als mehrmaliger Cheftrainer der Fohlen hat Meyer seit 2011 auch als Mitglied des Präsidiums Spuren hinterlassen bei Borussia. Ein Rückblick.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*