Rose: "Wollen gute Ausgangsposition nutzen"

In einer digitalen Pressekonferenz haben Cheftrainer Marco Rose und Torwart Yann Sommer die Fragen der Medienvertreter im Hinblick auf das Champions-League-Spiel der FohlenElf am Mittwoch (21:00 Uhr) bei Real Madrid beantwortet.

Cheftrainer Marco Rose über..

…die große Herausforderung: Wir wissen, wie schwierig das Spiel in Madrid wird, aber wir freuen uns natürlich auch darauf. Wir haben es bis hierhin in der Gruppe sehr ordentlich gemacht und haben jetzt die Chance, in die nächste Runde einzuziehen. Wir könnten damit etwas Historisches schaffen – und das ist unser großes Ziel.

…die Herangehensweise: Wir müssen fleißig und leidenschaftlich verteidigen und nach vorne mit viel Mut Fußball spielen, um Real vor Probleme zu stellen. Wir haben die Qualität, Chancen zu bekommen, um erfolgreich zu sein und diese wollen wir nutzen.

…die Anspannung vor dem Spiel: Ich bin vor jedem Spiel gleich angespannt. Wir sind bereit für das Spiel und kennen unsere Aufgabe. Es gibt keinen Grund, nervös zu sein. Wir freuen uns auf die Herausforderung und wollen unsere gute Ausgangsposition nutzen.

…den Einsatz von Nico Elvedi: Nico ist mit nach Madrid geflogen. Wir werden schauen, ob es mit seinem Einsatz klappt. Wenn er spielen kann, wäre das ein wichtiger Faktor für uns. Er ist ein Top-Innenverteidiger, der wohl Dreier- als auch Vierkette spielen kann.

...die Rückschlüsse aus dem Hinspiel: Natürlich können wir Schlüsse aus dem Hinspiel ziehen. Es wird nicht so viel Neues auf uns zukommen, denn Real spielt meist den gleichen Stil. Wir haben auf verschiedene Dinge hingewiesen, auch die Möglichkeiten, unsere eigenen Qualitäten einzubringen

…den kommenden Gegner: Auch für die Madrilenen ist es ein sehr wichtiges Spiel. Ich bin sicher, dass sie morgen funktionieren werden. Sie definieren sich über individuelle Qualität, aber sie haben auch klare taktische Abläufe. Real hat gerne den Ball und dominiert das Spiel, verteidigt aber auch ebenso gut.

...die Ausgangslage von Real Madrid: Mannschaften wie Real Madrid und Inter Mailand funktionieren am besten, wenn sie Druck haben. Den hat Real morgen. Zudem ist Sergio Ramos wohl wieder dabei. Er ist wohl extra für dieses Spiel fit gemacht worden. Es wird ein starkes Real Madrid auf uns zukommen, aber darauf stellen wir uns ein.  

…das Spiel vor leeren Rängen: Die Gesamtsituation ist für alle gleich und nicht angenehm. Wir hätten gerne in einem vollen Bernabeu-Stadion gespielt. Dass das nicht möglich ist, ist schade. Einen Vorteil für uns kann ich daraus aber nicht erkennen.  

Yann Sommer über...

…den kommenden Gegner: Real Madrid besteht nicht nur aus Sergio Ramos. Sie haben im Allgemeinen sehr viel Qualität im Team und wir bereiten uns auf diese Mannschaft und akribisch auf jeden einzelnen Spieler vor. Im Hinspiel haben wir das bereits gut gemacht. Wir besprechen aber auch, wie wir gegen sie antreten wollen. Wir wissen nach dem Hinspiel, dass sie nach Standards sehr gefährlich sind, und dass wenn sie ein Tor brauchen, Ramos nach vorne kommt und sie sehr viel Druck aufbauen nach hohen Bällen. Das wollen wir im Rückspiel besser machen, falls es zu solchen Situationen kommen sollte.

…die Anspannung vor dem Spiel: Natürlich ist es ein sehr wichtiges Spiel. Ich glaube, die Vorfreude in der Mannschaft ist riesig. Wir sind sehr gut vorbereitet und sind bereit. Wir haben von Anfang an gesagt, dass es unser Ziel ist, die Gruppe zu überstehen. Jetzt haben wir das entscheidende Spiel vor Augen und das ist der Moment, wo wir in dieser Gruppe weiterkommen können. Wir müssen mutig sein.

…über die beiden gehaltenen Elfmeter gegen Sergio Ramos: Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob Sergio Ramos wieder einen Strafstoß schießen wird. Meine beiden gehaltenen Elfmeter aus dem Länderspiel sind jetzt auch schon wieder Geschichte. Wir konzentrieren uns auf unsere Leistung und nicht darauf, ob es einen Elfmeter gegen uns geben wird. Wir müssen nicht diskutieren, dass Ramos ein wichtiger Spieler für Real Madrid ist. Er ist der Kapitän. Wenn er dabei ist, ist das für Madrid sicher ein gutes Zeichen. Aber wir haben viel Qualität in unseren Reihen und die müssen wir auf den Platz bringen.

Yann Sommer

08.12.2020

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*