ARD-Sportschau: Lazaro erzielt „Tor des Jahres“

Valentino Lazaro hat das „Tor des Jahres 2020“ geschossen. Bei der Wahl in der ARD-Sportschau setzte sich der Österreicher unter anderem gegen Teamkollege Florian Neuhaus durch.

Die Fohlen-Fans hatten den spektakulären „Scorpion Kick“ von Valentino Lazaro (Foto: imago images/Perenyi) bei der 3:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen bereits mit einer überwältigen Mehrheit von 73 Prozent zu Borussias Tor des Jahres 2020 gewählt. Nun haben die Zuschauer der ARD-Sportschau dem Österreicher eine weitere Ehre zuteilwerden lassen. Mehr als 115.000 Zuschauer, damit rund 35 Prozent, votierten für Lazaro, der damit auch das „offizielle“ Tor des Jahres 2020 erzielt hat. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. So ein Tor schießt man wohl höchstens einmal in seiner Karriere“, so der 24-Jährige über seinen besonderen Treffer. Nach Ulrik le Fevre (1971), Günter Netzer (1973), Harald Nickel (1979), Kasper Bögelund (2005) und Oliver Neuville (2006) ist Lazaro der sechste Borusse, der im VfL-Trikot das Tor des Jahres erzielt hat.

Der Österreicher war in seinem zweiten Pflichtspiel für die FohlenElf am 7. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison bei Bayer Leverkusen in der 63. Minute eingewechselt worden. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang ihm mit seinem ersten Treffer für Borussia dann der sehenswerte Höhepunkt eines spektakulären Fußballspiels: Nach einer Flanke von Patrick Herrmann von der rechten Seite ließ Matthias Ginter die Kugel im Strafraum für Lazaro passieren, dieser lenkte die Hereingabe schließlich mit dem Rücken zum Tor im Fallen mit der Hacke in den linken Winkel. „Ich habe einfach im Fallen probiert den Ball mit der Hacke zu treffen. Dass ich ihn dann so perfekt getroffen habe und er hinten in den Winkel einfällt, ist natürlich etwas Besonderes “, erklärt Lazaro, dessen Treffer in der ARD-Sportschau zum Tor des Monats November gewählt worden war. Das Tor inklusive Statement von Valentino Lazaro könnt ihr euch unten noch einmal im Video anschauen.

Bei der Wahl zum Tor des Jahres setzte sich Lazaro unter anderem gegen Florian Neuhaus durch. Borussias Mittelfeldspieler hatte die Monatswahl im Januar mit seinem tollen Distanzschuss beim 3:1-Sieg gegen Mainz 05 für sich entschieden. Für diesen Treffer stimmten sieben Prozent der Zuschauer  – damit landete Neuhaus auf Platz vier.

31.01.2021

0:00
0:00

Reitz feiert Startelf-Debüt für Deutschlands U21

Am gestrigen Freitag waren vier Borussen für ihre jeweiligen Nationalmannschaften im Einsatz: Manu Koné feierte einen knappen Testspielerfolg, Luca Netz und Rocco Reitz holten einen Punkt in der EM-Qualifikation und Grant-Leon Ranos musste eine knappe Niederlage hinnehmen.

22.03.2024

Scally zieht mit US-Nationalmannschaft ins Nations-League-Finale ein

Die US-Nationalmannschaft um Borussias Rechtsverteidiger Joe Scally ist dank eines 3:1-Siegs nach Verlängerung gegen Jamaika ins Finale der CONCACAF Nations League eingezogen.

22.03.2024

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*