Rose: „Werden auf Belastungen reagieren und rotieren“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem bevorstehenden Bundesliga-Heimspiel am morgigen Dienstag gegen Werder Bremen (18:30 Uhr) sprach Cheftrainer Marco Rose über…

…die personelle Situation: Alassane Plea ist gesundheitlich aktuell immer wieder etwas anfällig. Wir hoffen, dass sein Gesundheitszustand im Laufe der Saison stabil werden wird, müssen aktuell bei ihm aber etwas aufpassen. Valentino Lazaro wird wegen muskulärer Probleme weiterhin ausfallen, er befindet sich aber schon wieder auf einem guten Weg. Er hat heute noch einen MRT-Termin, danach werden wir sehen, wie schnell wir ihn wieder integrieren können. Breel Embolo wird die nächsten vier bis sechs Wochen wegen seines operierten Handbruchs mit Schiene trainieren und spielen. Die Schiene behindert ihn aber nicht, er kommt damit gut zurecht.

…die kommende Englische Woche: In dieser Woche haben wir wenig Trainingszeit. Die Spieler, die am Wochenende viel gespielt haben, haben heute noch einmal regeneriert. Die anderen haben ein Abschlusstraining vor dem morgigen Spiel absolviert. Wir werden in Hinblick auf das Spiel gegen Bremen natürlich auf die Belastung reagieren, Dinge ändern und rotieren. Aber ich denke, auch Bremen wird nicht mit derselben Aufstellung wie am Wochenende auflaufen. Dass in dieser Woche zwei unterschiedliche Gegner auf uns zukommen, auf die wir uns einstellen müssen, gehört zu unserer täglichen Aufgabe dazu. Dafür müssen wir Lösungen haben. Deswegen machen wir vorher Video-Sitzungen, um ein Gefühl für den Gegner zu bekommen.

…den kommenden Gegner: Jeder Verein versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Beste aus sich herauszuholen. Ich finde den Bremer Weg in dieser Saison bisher sehr sachlich. Sie beschränken sich auf das, was sie haben und was sie können. Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz. Nach der letzten Saison geht es für Bremen darum, stabil zu werden. Trotzdem ist Werder eine Mannschaft, die gute Fußballer und eine gute Idee hat. In den letzten Wochen hat Bremen häufig mit einer Dreier- oder Fünferkette in der Defensive gespielt. Gegen Augsburg standen sie zuletzt etwas tiefer, aber ich denke, da werden sie variieren. Wir haben uns einige Spiele von Werder angeschaut und diese analysiert. Unsere Aufgabe wird es sein, Lösungen zu finden, um in Richtung Tor zu kommen, und dann natürlich auch das Umschaltspiel der Bremer zu verteidigen.

…Werder-Trainer Florian Kohfeldt: Ich habe mit Flo den Fußballlehrer-Schein gemacht. Er ist ein super Typ, sehr akribisch und hat eine gute Fußball-Idee. Unabhängig von Ergebnissen sehe ich ihn als sehr guten Trainer an. Auf diesem Niveau geht es uns Trainern aber einfach so, dass wir an Ergebnissen gemessen und dementsprechend bewertet werden.

…die Entwicklung von Denis Zakaria: An dem zwischenzeitlich 2:1-Führungstreffer in Stuttgart hat man gesehen, wozu Denis Zakaria im Stande ist. Mit dem Tor hat er noch mehr Zutrauen in seine Dynamik, in seine Qualitäten und in seine Stärken gewonnen. Der Junge war acht Monate verletzt, braucht insgesamt aber noch ein bisschen Geduld, bis er wieder auf absolutem Top-Niveau ist. Aber der Weg ist da und seine Entwicklung ist gut. Er ist sehr flexibel einsetzbar, sowohl in einer offensiven Rolle als auch auf der Sechser-Position.

18.01.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*