Historie: Borussia schon dreimal gegen den VfB erfolgreich

Am Mittwochabend (20:45 Uhr) gastiert die FohlenElf im Achtelfinale des DFB-Pokals beim VfB Stuttgart. In der Historie gab es dieses Duell im Pokalwettbewerb schon dreimal. In allen drei Partien behielt Borussia die Oberhand.

In der DFB-Pokal-Geschichte ist es das vierte Aufeinandertreffen zwischen den Schwaben und Borussia. Alle bisherigen drei Spiele entschieden die Fohlen für sich. Das erste Mal standen sich die beiden Teams in der dritten Runde der Saison 1981/82 gegenüber. Dank Toren von Hans-Günter Bruns (45.) und Wolfram Wuttke (87.) gewannen die Borussen damals mit 2:0.

Im Achtelfinale der Saison 2003/04 kam es zum zweiten direkten Duell. In einem packenden Pokalspiel setzte sich der VfL damals mit 4:2 durch. Mann des Tages war seinerzeit Vaclav Sverkos (48./54./71., Foto: Wiechmann), der einen Dreierpack schnürte. Arie van Lent (74.) sorgte für die Entscheidung.    

In der Saison 2016/17 bezwangen die Borussen den VfB in der zweiten Runde mit 2:0. Fabian Johnson (32.) und Lars Stindl (84.) trafen damals für Borussia. Die Höhepunkte aus diesen drei Partien könnt ihr euch unten noch einmal im Video anschauen.

01.02.2021

0:00
0:00

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*