Eberl: „Bin voller Tatendrang und freue mich auf das Spiel morgen“

Vor dem Achtelfinalspiel im DFB-Pokal am morgigen Mittwochabend (20:45 Uhr) beim VfB Stuttgart stieg am heutigen Dienstag die digitale Pressekonferenz. Neben Cheftrainer Marco Rose stellte sich auch Sportdirektor Max Eberl erstmals nach seiner einmonatigen Auszeit wieder den Fragen der Journalisten.

Trainer Marco Rose über...

…die personelle Situation: Wir haben derzeit keine verletzten oder angeschlagenen Spieler mehr. Es sind eigentlich alle wieder einsatzfähig. Das ist sehr erfreulich. Rocco Reitz und Valentino Lazaro sind beide wieder im Mannschaftstraining. Tino hat noch nicht viele Einheiten absolviert, aber wir könnten ihn schon mit nach Stuttgart nehmen. Das entscheiden wir aber erst morgen früh.

…die Bedeutung des DFB-Pokals: Der DFB-Pokal ist sehr reizvoll, man kann mit verhältnismäßig wenig Siegen viel erreichen. Die Chance auf einen Titel ist in diesem Wettbewerb sicherlich am größten. Generell wird in einem Spiel entschieden, wer weiterkommt. Das macht den besonderen Reiz des Pokals aus.

…die Schlüsse aus dem Bundesligaspiel gegen Stuttgart: Es gibt sicher ein paar Dinge, die wir anpassen können, aber das geht dem VfB andersherum sicher genauso. In der ersten Hälfte haben wir in Stuttgart mit Ball viele Dinge sehr ordentlich gemacht. Nach dem Wechsel waren wir zu passiv und im Spiel nach vorne zu unsauber. Der VfB hat mehr Druck gemacht und ist auch verdient zum Ausgleich gekommen. Die Stuttgarter haben eine gute Mannschaft mit vielen guten Fußballern. Nicolas Gonzalez ist einer davon, aber es gibt auch noch eine Reihe weiterer Jungs, die sehr gut Fußball spielen können.

…die Entwicklung von Hannes Wolf: Ich weiß, dass Hannes teilweise sehr kritisch gesehen wird – ich finde zu Unrecht. Der Junge ist erst 21 Jahre alt und mit nur wenig Spielpraxis aus Leipzig hierhergekommen. Anfangs wollte er vielleicht ein bisschen zu viel und hat vielleicht nicht immer den glücklichsten Eindruck hinterlassen. Trotzdem hat er für mich hier bislang alles andere als enttäuscht. Hannes arbeitet sehr fleißig und entwickelt sich gut. Ich würde mich freuen, wenn auch das Umfeld ihm etwas mehr Zeit geben würde. Denn ich bin sicher, dass er großes Entwicklungspotenzial hat und in Zukunft noch ein wichtiger Spieler für Borussia werden kann.

Sportdirektor Max Eberl über…

…seine einmonatige Auszeit: Ich hatte eine gute Zeit. Meinen Job darf ich nun schon sehr lange machen. Es war nun der Zeitpunkt gekommen, an dem es für mich gepasst hat, mich mal zu erholen. Ich habe diese Auszeit in den Bergen verbracht, dort, wo ich mich wohlfühle, in einer unfassbar schönen Umgebung. Jeder Sieg der Mannschaft hat die Zeit für mich natürlich noch schöner gemacht, ich habe mich sehr gefreut, dass wir so erfolgreich waren. Kurzum: Ich hatte eine sehr gute Zeit, in der ich Kraft tanken konnte. Ich bin dem Klub und allen Drumherum dankbar, dass sie mir diese Auszeit ermöglicht und die Arbeit abgenommen haben. Dennoch habe ich auch gearbeitet: Den Transfer von Kouadio Koné konnte ich in aller Ruhe abwickeln. Ich bin aber auch froh, wieder da zu sein. Ich bin voller Tatendrang und freue mich auf das Spiel morgen.

…die Erfolgsserie während seiner Auszeit: Ich habe mich an jedem Spieltag sehr für die Mannschaft gefreut – über jedes Tor, jeden Punkt und jeden Sieg, den wir in dieser Zeit erzielt haben. Ich bin auch während meines Urlaubs natürlich mit Leib und Seele dabei gewesen, habe die Spiele verfolgt und mitgefiebert. Ich bin mit Marco im ständigen Austausch gewesen und habe ihm nach jedem Sieg sehr freudig Nachrichten geschickt. Natürlich habe ich mit jedem Sieg auch die eine oder andere Nachricht erhalten, dass ich meinen Urlaub vielleicht noch etwas verlängern sollte – dem hat der Klub aber nicht zugestimmt (lacht).  

…das morgige Pokalspiel: Der Pokal, das sagen wir immer wieder, ist der Wettbewerb, in dem man am Ende etwas Blechernes in der Hand halten kann. In Stuttgart wollen wir morgen eine gute Leistung bringen und versuchen, eine Runde weiterzukommen, um im DFB-Pokal unter den letzten Acht zu sein.  

…Hannes Wolf: Bei Hannes Wolf ist die Kaufpflicht eingetreten. Er ist damit jetzt ein Spieler von Borussia Mönchengladbach.

Cheftrainer Marco Rose
Sportdirektor Max Eberl

02.02.2021

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

26.03.2024

Chiarodia qualifiziert sich mit Italiens U19 für die EM-Endrunde

Borussias Verteidiger Fabio Chiarodia hat sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft dank eines 5:0-Sieges über Georgien für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 in Nordirland qualifiziert. Frankreichs U23-Auswahl um Manu Koné hat im Freundschaftsspiel gegen die USA ein 2:2-Unentschieden errungen.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*