Borussia kann ihren Negativlauf nicht stoppen

Am 24. Bundesliga-Spieltag hat sich die FohlenElf gegen Bayer Leverkusen mit 0:1 (0:0) geschlagen geben müssen und ist damit in der Bundesliga zum sechsten Mal in Folge sieglos geblieben.

Im ersten Durchgang war beiden Mannschaften anzumerken, dass keine den ersten Fehler machen wollte. So ergab sich ein Spiel, in dem die Gäste optisch überlegen waren, klare Torchancen jedoch bis auf wenige Ausnahme auf beiden Seiten ausblieben. Nach dem Wechsel kamen die Fohlen druckvoll aus der Kabine, hatten aber kein Glück im Abschluss. Der erste gefährliche Konter der Gäste im zweiten Durchgang, den Patrick Schick (76.) vollendete, sorgte dann für die Entscheidung. Zwar warfen die Borussen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, der Ausgleich gelang ihnen aber nicht mehr

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum DFB-Pokalspiel gegen den BVB (0:1) änderte Cheftrainer Marco Rose seine Startelf auf vier Positionen: Anstelle von Tobias Sippel, Christoph Kramer, Jonas Hofmann und Lars Stindl begannen Yann Sommer, Denis Zakaria, Valentino Lazaro und Hannes Wolf. Die Viererkette vor Torwart Yann Sommer setzte sich aus Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini zusammen. Das zentrale Mittelfeld besetzten Denis Zakaria und Florian Neuhaus. Die offensive Dreierreihe bildeten Valentino Lazaro, Hannes Wolf und Marcus Thuram. Im Angriff startete Alassane Plea.  

PERSONAL

Neben dem gelb-gesperrten Lars Stindl fielen auch Jonas Hofmann (muskuläre Probleme) und Christoph Kramer (Kapselbandverletzung) aus. Zudem fehlten weiterhin Torben Müsel (Aufbautraining) und Famana Quizera (Schulterverletzung).  

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

18.: Diaby versucht es auf der rechten Seite des Strafraums aus spitzem Winkel, Sommer ist aber gut postiert und pariert den Schuss ohne große Mühe.

21.: Erste gute Chance für Borussia: Nach einer flachen Hereingabe von Lazaro ist eine Direktabnahme von Plea aber zu mittig, so dass Grill sicher zuschnappen kann.

24.: Das war knapp. Wolf kommt im Strafraum aus zentraler Position zum Schuss, der Ball wird von Tapsoba rechts neben den Kasten abgefälscht.

32.: Nach einem schnellen Konter ergibt sich eine Doppelchance für die Gäste. Erst scheitert Diaby und dann Schick an Sommer. 

 HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

54.: Wolf nimmt Tempo auf, wird dann im Strafraum aber etwas abgedrängt, so dass Tah seinen Schuss noch ans Außennetz abfälschen kann.

57.:Thuram wird im Strafraum vor Frimpong von den Beinen geholt. Siebert zeigt auf den Punkt. Doch da zuvor Lazaro im Abseits gestanden hatte, kassiert der VAR den Strafstoß.

68.: Jetzt wird es erstmals nach dem Wechsel auf der Gegenseite gefährlich. Diaby legt von der Grundlinie zurück auf Amiri, dessen Direktabnahme über das Gehäuse rauscht.

76.: Das ist bitter. Nach einem schnellen Konter nimmt Diaby Tempo auf. Sommer pariert stark im Eins-gegen-Eins, doch den Nachschuss bringt Schick im langen Eck unter – 0:1.

90+1.: Letzte Chance zum Ausgleich: Eine Direktabnahme von Ginter lenkt Grill mit den Fingerspitzen über die Latte.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini –Zakaria, Neuhaus – Lazaro (81. Herrmann), Wolf, Thuram (81. Traoré) – Plea (70. Embolo) // Bank: Sippel, Lang, Beyer, Jantschke, Wendt, Reitz

Bayer: Grill – Frimpong, Tah, Tapsoba, Wendell – Aranguiz, Amiri, Demirbay – Diaby, Gray – Schick // Bank: Johnen, Lomb, Dragovic, Jedvaj, Weiser, Palacios, Bellarabi, Alario

Tore: 0:1 Schick (76.)

Gelbe Karten: Amiri, Schick

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: keine

Hannes Wolf rückte als einer von vier Spielern neu in die Startelf.
Alassane Plea im Zweikampf mit Wendell.
Florian Neuhaus versuchte das Offensivspiel der Fohlen aus der Zentrale anzukurbeln.

06.03.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*