"Verdient verloren" - Stimmen zum Spiel

Wir haben nach dem 0:2 der Fohlen gegen Manchester City Reaktionen von Yann Sommer, Lars Stindl und den beiden Trainer gesammelt.

Yann Sommer: Manchester City war zweimal klar die bessere Mannschaft. Wir sind verdient ausgeschieden. Wenn man gegen so eine Mannschaft etwas reißen oder bestehen will, muss man auf Top-Niveau spielen. Das tun wir im Moment einfach nicht. Dennoch hatten wir zwei oder drei gute Möglichkeiten, die wir aber leider nicht genutzt haben. Teams wie City geben dir nicht viele Räume und wenn man sie dann bekommt, muss man sie nutzen. Das ist uns aber in beiden Spielen nicht gelungen. Wir sind in einer schwierigen Phase. Klar haben wir hart gekämpft für dieses Achtelfinale und wollten etwas mitnehmen. Die Enttäuschung ist jetzt nach dem Spiel groß, aber ich glaube, dass wir in dieser Champions-League-Saison Großes geleistet haben. Jetzt müssen wir nach vorne schauen.

Lars Stindl: Wir haben uns viel vorgenommen, die ersten Minuten sind wir auch gut reingekommen. Aber direkt der erste Schuss von Manchester ist unter der Latte eingeschlagen. Und direkt danach war die nächste Chance auch drin. Das hat die Aufgabe noch schwerer gemacht. Wir haben versucht aufzuspielen, hatten auch zwei, drei Halbchancen, aber gegen diese Mannschaft ist es extrem schwierig, weil man in Ballbesitzphasen nur ganz kurze Zeitfenster hat, um den Ball in die Tiefe zu spielen. Wenn wir uns einen Tick zu lang Zeit gelassen haben, haben sie uns mit ihrem Pressing regelgerecht aufgefressen. Deshalb sind wir nur sehr selten in die gefährlichen Zonen gekommen. Unser Anlaufen war intensiv, aber City hat sich immer wieder spielerisch befreit. Das haben sie top gemacht. Über 180 Minuten war Manchester einfach eine Nummer zu groß für uns.

Trainer Marco Rose: Wir hatten uns für die beiden Spiele natürlich viel mehr vorgenommen, aber man muss einfach anerkennen, dass Manchester City in der aktuellen Verfassung einfach ein bärenstarker Gegner ist, gegen den auch ganz andere große Schwierigkeiten bekommen würden. Der erste Schuss war gleich drin, dann haben wir sofort das zweite Gegentor bekommen. Die Jungs haben ordentlich darauf reagiert. Sie haben dagegengehalten und gezeigt, dass sie wollen, aber gegen so einen Gegner mit dieser Qualität kann es auch mal zäh und schwer werden. Irgendwann verliert man dann natürlich auch ein wenig den Glauben und die Überzeugung. Mit dem Ball hatten wir ordentliche Ansätze und auch mehr Abschlüsse als im Hinspiel, in der Summe war es aber zu wenig.  

Trainer Pep Guardiola (Manchester City): Wir haben das Spiel sowohl in eigenem als auch im gegnerischen Ballbesitz kontrolliert. Aber wir hätten noch das ein oder andere Tor mehr schießen können. Dennoch sind wir im Rückspiel besser in den gegnerischen Strafraum gekommen, auch wenn wir einige Chancen liegen gelassen haben, das ist aber normal. Wir waren sehr aggressiv, haben einfach gespielt und unsere Bewegung ohne Ball war perfekt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich muss ein großes Lob an die Mannschaft aussprechen – wir sind eine Runde weiter, das ist das Wichtigste.

16.03.2021

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenTours: Vor der Mitgliederversammlung hinter die Kulissen des BORUSSIA-PARK blicken

Am kommenden Montag, 22. April, haben Borussia-Fans die Möglichkeit, kurz vor Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung bei einer exklusiven Stadionführung einen Blick hinter die Kulissen des BORUSSIA-PARK zu werfen.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*