Oscar Wendt verlässt Borussia nach zehn Jahren

Linksverteidiger Oscar Wendt wird die Fohlen im Sommer nach zehn Jahren verlassen. Der 35-Jährige kehrt in seine Heimat Schweden zurück und schließt sich zur neuen Saison IFK Göteborg an.

„In den zehn Jahren bei Borussia ist Oscar Wendt einen großartigen Weg gegangen unter anderem mit der sechsmaligen Teilnahme am Europapokal. Auch dass er der ausländische Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für Borussia ist, zeigt seine Wertigkeit für diesen Klub“, sagt Sportdirektor Max Eberl. „Gemeinsam werden wir die laufende Saison so erfolgreich wie möglich beenden, für seinen weiteren Weg nach dem Saisonende wünschen wir Oscar alles Gute.“

„Für meine fantastische Zeit bei Borussia bin ich sehr dankbar. Ich bin zu 100 Prozent Borusse und natürlich traurig, den Verein im Sommer zu verlassen. Für meine Familie und mich ist es aber an der Zeit, nach Hause nach Schweden zu gehen“, sagt Oscar Wendt, dessen Vertrag bei den Fohlen am Saisonende ausläuft. „Vermissen werde ich vor allem die Menschen, mit denen ich in den zehn Jahren bei Borussia zusammen gearbeitet, Erfolge gefeiert, Rückschläge kassiert, gelacht und geweint habe – und natürlich die Spiele im vollen BORUSSIA-PARK mit den fantastischen Fans, die Borussia immer bedingungslos unterstützen.“

Oscar Wendt prägte ein komplettes Jahrzehnt bei den Fohlen. Der Linksverteidiger wechselte im Sommer 2011 vom FC Kopenhagen zu Borussia und kam seitdem in 238 Bundesligaspielen (16 Tore), 37 Europapokalspielen (1 Tor) und 24 DFB-Pokalspielen (2 Tore) für die FohlenElf zum Einsatz. Insgesamt lief der Schwede demnach in bislang 299 Pflichtspielen für den VfL auf und erzielte dabei insgesamt 19 Treffer. „Natürlich macht es mich auch unheimlich stolz, Teil der Geschichte dieses großartigen Vereins zu sein“, so Wendt.  

In seiner Heimat wird sich der 28-malige schwedische Nationalspieler zur neuen Saison IFK Göteborg anschließen. Bei dem schwedischen Erstligisten hatte Wendt vor 16 Jahren seine Profikarriere begonnen, ehe er zur Saison 2006/17 nach Dänemark zum FC Kopenhagen gewechselt war. „Es bedeutet mir viel, bei dem Verein, von dem ich schon als Kind Fan war und bei dem ich Profispieler geworden bin, ab Sommer die Möglichkeit zu bekommen, weiter Fußball zu spielen“, sagt Wendt. „Bis dahin freue ich mich aber über die verbleibende Zeit bei Borussia.“

Oscar Wendt verlässt Borussia im Sommer nach zehn Jahren.

23.03.2021

#TSGBMG: Ticket-Vorverkauf für Mitglieder startet am Montag

Am Montag, 25. März, um 10:00 Uhr startet für Vereinsmitglieder der Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 20. April (15:30 Uhr), bei der TSG 1899 Hoffenheim.

24.03.2024

Frauen: Intensive Partie zwischen Borussia und dem SC Sand endet unentschieden

Borussias Frauen verlangten dem SC Sand im Heimspiel in der 2. Bundesliga alles ab, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

24.03.2024

Wöber und Lainer feiern Testspielsieg mit ÖFB-Team

Während Maximilian Wöber und Stefan Lainer mit der österreichischen Nationalmannschaft einen Testspielerfolg feierten, kam die Schweizer Nati um Nico Elvedi nicht über ein 0:0 hinaus. Fabio Chiarodia feierte indes einen weiteren Sieg in der EM-Qualifikation.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*