Erfolgreiches Wochenende für Borussias Nationalspieler

Sieben Fohlen konnten am Sonntag mit ihren jeweiligen Nationalteams in ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel einen Sieg einfahren. Ramy Bensebaini trifft heute Abend (21:00 Uhr) in einem Qualifikationsspiel für die Afrikameisterschaft mit Algerien auf Botswana.

Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter und Florian Neuhaus hat in ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel ihren zweiten Sieg eingefahren. Die DFB-Elf schlug Rumänien knapp mit 1:0, Serge Gnabry hatte in der 16. Minute den Treffer des Tages erzielt. Borussias Innenverteidiger Ginter stand über die vollen 90 Minuten auf dem Platz, Neuhaus wurde kurz vor Schluss eingewechselt.

Auf die Deutschen wartet am kommenden Mittwoch (20:45 Uhr) nun das dritte WM-Qualifikationsspiel in Gruppe J, in Duisburg treffen sie auf Nordmazedonien. Mit sechs Zählern aus den ersten beiden Partien führt die DFB-Elf ihre Gruppe aktuell an, es folgt Armenien, ebenfalls mit sechs Punkten, aber einem Tor weniger auf dem Konto. Nordmazedonien, Rumänien (beide drei Punkte), Island und Lichtenstein (beide null Punkte) reihen sich dahinter ein.

Schweiz

Mit Verspätung ging die Schweizer "Nati" um Torhüter Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo, die alle drei von Beginn an randurften – Denis Zakaria nahm zunächst auf der Bank Platz -, in die Partie gegen Litauen. Ein Tor hatte zuvor abgebaut werden müssen, weil es nicht hoch genug war. Als das Spiel dann mit einer Viertelstunde Verzögerung startete, wurde das neue Spielgehäuse direkt in der 2. Minute auf die Probe gestellt. Embolo bediente Xherdan Shaquiri, der eiskalt zur Schweizer 1:0-Führung vollstreckte. Auch der vierte Schweizer Borusse, Denis Zakaria, durfte nochmal mitmischen, in der 65. wurde der Mittelfeldspieler eingewechselt. Viel passierte aber nicht mehr, am Ende lautete das Ergebnis 1:0 für die „Nati“.

Damit ist die WM-Qualifikation für die Schweizer in dieser Länderspielpause erst einmal beendet. Mit sechs Zählern aus den ersten beiden Partien belegen sie hinter Spitzenreiter Italien, die ebenfalls sechs Punkte, aber ein Tor mehr auf dem Konto haben, den zweiten Platz in Gruppe C. Dennoch geht es für die Schweiz am Mittwoch (20:45 Uhr) weiter. In einem Freundschaftsspiel trifft sie auf Finnland. 

Österreich

Auch die österreichische Nationalmannschaft feierte in ihrem zweitem WM-Qualifikationsspiel einen Sieg. In Wien setzte sich das ÖFB-Team um Stefan Lainer (Foto: imago images/GEPA pictures) 3:1 gegen die Färöer Inseln durch, Valentino Lazaro stand dabei erneut nicht im Kader. Zunächst waren es aber die Gäste, die jubeln durften, Sonni Nattestad hatte Färöer in der 19. Minute in Front gebracht. Österreich schüttelte sich kurz und drehte den Spieß in der ersten Halbzeit noch um. Lainer leitete den Ball per Kopf zu Aleksandar Dragovic weiter, der den 1:1-Ausgleichstreffer erzielte (30.). Christoph Baumgartner und Sasa Kalajdzic machten vor der Pause mit ihren beiden Treffern dann den 3:1-Endstand fest (37., 44.).

Damit rangiert das ÖFB-Team in Gruppe F mit vier Punkten weiter hinter Primus Dänemark (sechs Zähler) auf Platz zwei. Dies könnte das österreichische Nationalteam am Mittwoch (20:45 Uhr) ändern, wenn es in ihrem dritten Qualifikationsspiel die Dänen besiegt.

Algerien

In ihrem letzten Qualifikationsspiel für die Afrikameisterschaft trifft Algerien um Ramy Bensebaini heute Abend (21:00 Uhr) auf Botswana. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte sich die algerische Nationalmannschaft 3:3-unentschieden von Sambia getrennt. Dort nicht mit dabei war allerdings Borussias Linksverteidiger, da eine Reise nach Sambia eine anschließende Quarantäne nach sich gezogen hätte. Heute Abend kann Bensebaini wieder mitwirken. Algerien führt Gruppe H mit elf Zählern vor Simbabwe (acht Punkte), Botswana und Sambia (beide vier Punkte) an. Damit ist Algerien nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Lediglich der Kampf um den ersten Platz ist noch offen.

29.03.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*