DFB- und ÖFB-Team erneut in WM-Quali gefordert

Für vier Borussen steht am heutigen Mittwochabend (jeweils 20:45 Uhr) mit ihren Nationalteams die nächste Aufgabe in der WM-Qualifikation auf dem Programm. Die Schweizer bestreiten indes zum Abschluss dieser Länderspielphase ein Freundschaftsspiel.

DEUTSCHLAND

In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar tritt die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter (Foto: imago images / Uwe Kraft) und Florian Neuhaus am heutigen Mittwochabend (20:45 Uhr, live bei RTL) in Duisburg gegen Nordmazedonien an. Nach dem 3:0-Sieg zum Auftakt gegen Island und dem 1:0-Erfolg in Rumänien peilt das DFB-Team den dritten Sieg im dritten Quali-Spiel an. Bundestrainer Joachim Löw warnt jedoch im Hinblick auf den kommenden Gegner: „Ich habe mich mit der Mannschaft beschäftigt, die ist mit allen Wassern gewaschen. Ich muss sagen, die sind keinen Deut schlechter als die Rumänen. Technisch haben sie sehr versierte Spieler in ihren Reihen. Es wird ein Kraftakt für uns, dieses Spiel zu gewinnen.“ Während Deutschland die Qualifikationsgruppe J mit sechs Zählern vor dem punktgleichen Armenien anführt, rangiert Nordmazedonien nach einer 2:3-Niederlage in Rumänien (4.) und einem 5:0-Erfolg gegen Liechtenstein (6.) mit drei Punkten auf dem dritten Platz.

SCHWEIZ

Die schweizerische Nationalmannschaft um Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo schließt die aktuelle Länderspielphase heute Abend (20:45 Uhr) mit einem Freundschaftsspiel in St. Gallen gegen Finnland ab. In der WM-Qualifikation hatte die „Nati“ zuletzt einen 3:1-Sieg in Bulgarien sowie einen 1:0-Erfolg gegen Litauen eingefahren. Borussias Keeper Yann Sommer hatte in beiden Spielen das Tor der Schweizer gehütet, war anschließend aber aus familiären Gründen von der Nationalmannschaft abgereist und steht Trainer Vladimir Petkovic demnach für die Partie gegen Finnland nicht zur Verfügung.

ÖSTERREICH

Für Stefan Lainer und Valentino Lazaro geht es heute Abend (20:45 Uhr) in der WM-Qualifikation weiter. In ihrem dritten Gruppenspiel treten die Österreicher im Ernst-Happel-Stadion in Wien gegen Dänemark an. Während die Dänen die Gruppe F mit sechs Punkten nach zwei Spielen anführen, rangiert das ÖFB-Team nach einem 2:2-Unentschieden in Schottland sowie einem 3:1-Erfolg gegen die Färöer mit vier Punkten aktuell auf dem zweiten Platz. „Es wird ein spannendes Spiel, in dem kleine Details entscheiden können. In erster Linie ist es wichtig, dass wir kompakt agieren und auf jeden Fall die Flügelspieler unter Kontrolle haben. Auf unsere Außenverteidiger kommt viel Arbeit zu“, sagt Österreichs Teamchef Franco Foda, der in den beiden bisherigen Quali-Spielen auf Borussias Linksverteidiger Lainer setzte. „Darüber hinaus müssen wir unser Spiel in die Offensive entwickeln. Gerade zuhause wollen wir immer auch im Ballbesitz sehr aktiv sein, mutig und entschlossen auftreten.“

31.03.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*