Frauen müssen Niederlage in Jena hinnehmen

In ihrem dritten Punktspiel seit dem Re-Start in der 2. Bundesliga Nord musste Borussias Frauenmannschaft nun die dritte Niederlage hinnehmen: Beim FC Carl Zeiss Jena unterlagen die Fohlen am heutigen Mittwochnachmittag mit 0:3 (0:1).

Die Gastgeberinnen begannen mit viel Zug zum Tor und hätten bereits in der Anfangsphase in Führung gehen können - Christin Meyer traf aber nur den Pfosten, Anna Weiss die Latte. In der 20. Spielminute passierte es dann aber: Eine Kopfballverlängerung in den Fünfmeterraum fälschte VfL-Spielerin Yvonne Brietzke aus kurzer Distanz unhaltbar ins eigene Tor zum 0:1 ab. „Wir haben zu oft die falsche Entscheidung getroffen und zu ungenau gespielt. So sind wir vorne nicht richtig reingekommen und wurden hinten in Verlegenheit gebracht“, konstatierte Borussias Trainer Peter Hansen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die VfL-Frauen besser aus der Kabine und nun auch zu eigenen Chancen. Ein Schuss von der zur Pause eingewechselten Michelle Biskup ging nur knapp links am Tor vorbei. Dann aber der erneute Rückschlag: Christin Meyer jagte die Kugel aus rund 20 Metern zum 2:0 in den Winkel. Auf der anderen Seite tauchten auch die Fohlen noch einmal gefährlich vorne auf, den Schuss von Chantal Baghuis aus kurzer Distanz konnte Jena-Keeperin Laura Kiontke aber parieren.

Zehn Minuten vor dem Schluss sorgte Jena dann aber für die vorzeitige Entscheidung: Einen langen Ball ins Zentrum nahm Meyer mit, die Jena-Akteurin setzte sich daraufhin im Eins-gegen-Eins gegen VfL-Torhüterin Claudia Hoffmann durch und markierte den Endstand. „Ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen. Sie betreiben enorm viel Aufwand, belohnen sich dann aber nicht. Es sind einfache Kleinigkeiten, die wir besser machen müssen“, resümierte Hansen. Mit sechs Zählern nach bis dato fünf absolvierten Partien rangieren die VfL-Frauen nun auf Platz sechs.

Borussia: Hofmann – Koj, Griß (46. Peeters), Brietzke, Corres – Everaerts, Kaiser, Giehl, Baghuis – Fohrer (46. Biskup), Abu Sabbah (68. Densing)

Tore: 1:0 Brietzke (20., ET), 2:0 Meyer (59.), 3:0 Meyer (80.)

31.03.2021

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*