Borussen mit Rückschlägen in der WM-Quali

Sowohl die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter und Florian Neuhaus als auch österreichische Auswahl um Stefan Lainer und Valentino Lazaro mussten in der Qualifikation für die WM 2022 in Katar einen Dämpfer hinnehmen.

DEUTSCHLAND

Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem dritten Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ihre erste Niederlage kassiert. Das DFB-Team, bei dem Matthias Ginter in der Startelf stand, unterlag am Mittwochabend in Duisburg Nordmazedonien mit 1:2 (0:1). Nachdem Goran Pandev die Gäste in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45.+2) in Führung gebracht hatte erzielte Ilkay Gündogan in der 63. Minute per Foulelfmeter den Ausgleich. In der Schlussphase traf Eljif Elmas dann zum 2:1 für die Mazedonier (85.) und fügte Deutschland damit die überraschende Niederlage bei. Borussias Innenverteidiger wurde von Bundestrainer Joachim Löw in der 88. Minute ausgewechselt, Florian Neuhaus verfolgte die komplette Partie von der Bank aus. „Die Enttäuschung ist riesengroß nach diesem Spiel. Wir waren heute einfach auch müde. In den Aktionen haben wir nicht die Frische gehabt, wir haben im Spiel nach vorne zu viele Fehler gemacht. Immer, wenn wir schnell gespielt haben, konnten wir gefährlich werden. Der Gegner stand tief, aber wir haben keine Mittel gefunden. Insgesamt war es enttäuschend“, sagte Löw. In der Qualifikationsgruppe J belegt Deutschland nun mit sechs Zählern nur noch den dritten Tabellenplatz hinter den punktgleichen Nordmazedonen und Spitzenreiter Armenien (9 Punkte). Hinter der DFB-Auswahl rangieren Rumänien (4.) und Island (5.) mit jeweils drei Zählern sowie das noch punktlose Schlusslicht Liechtenstein.

ÖSTERREICH

Auch die österreichische Nationalmannschaft erlebte gestern einen bitteren Abend in der WM-Quali: In Wien verlor das ÖFB-Team deutlich mit 0:4 (0:0) gegen Dänemark. Dabei boten die Österreicher, bei denen Borussias Linksverteidiger Stefan Lainer (Foto: imago images / GEPA pictures) einmal mehr in der Anfangsformation stand, den Dänen im ersten Durchgang zunächst ordentlich Paroli und gestalteten die Partie offen. Im zweiten Durchgang, in dem auch Valentino Lazaro ins Spiel kam (65.), drehten die Gäste aber auf und stellten innerhalb von nur 16 Minuten auf 0:4. Andreas Olsen (58., 74.), Joakim Maehle (63.) und Pierre-Emile Hojbjerg (67.) erzielten die Tore. In der Qualifikationsgruppe F nehmen Lainer, Lazaro & Co., die zuvor ein 2:2-Unentschieden in Schottland sowie einen 3:1-Erfolg gegen die Färöer eingefahren hatten, mit vier Punkten nun den vierten Tabellenplatz ein. Dänemark führt die Gruppe mit neun Punkten an, dahinter rangieren Schottland (2., 5 Punkte) und Israel (3., 4 Punkte). Hinter dem ÖFB-Team liegen die Färöer (5.) und Moldawien (6.) mit jeweils einem Zähler.

SCHWEIZ

Die Schweiz hat zum Abschluss dieser Länderspielphase einen 3:2 (1:2)-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Finnland gelandet. Mit den Borussen Nico Elvedi und Denis Zakaria in der Startelf, die in der 46. beziehungsweise 55. Minute ausgewechselt wurden, gingen die Eidgenossen in der 21. Minute durch Mario Gavranovic in Führung. Doch noch vor der Pause drehten die Gäste den Spieß durch zwei Treffer von Joel Pohjanpalo um (30., 40./FE). Nach dem Seitenwechsel hatte Ruben Vargas den Ausgleich markiert (57.), ehe Haris Seferovic in der Schlussphase den Siegtreffer für die Alpenrepublik erzielte (86.). Breel Embolo verfolgte das Geschehen von der Bank aus und kam nicht zum Einsatz. Borussias Keeper Yann Sommer war bereits nach den Siegen in Bulgarien (3:1) und gegen Litauen (1:0) in der WM-Quali aus familiären Gründen vorzeitig von der Nationalmannschaft abgereist.

01.04.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*