U23: Heimspiel gegen den BVB ist „David gegen Goliath“

Am 35. Spieltag in der Regionalliga West empfängt die junge FohlenElf am Samstag (14:00 Uhr) die U23 des BVB im Rheydter Grenzlandstadion.

Das Hinspiel zwischen dem BVB und Borussia liegt erst zehn Wochen zurück. Bis in die Schlussphase hinein hatten die Fohlen damals mit 1:0 geführt – am Ende aber mussten sie sich in Dortmund 1:5 geschlagen geben. „Das Ergebnis war natürlich enttäuschend. Dennoch haben wir das Positive aus diesem Duell mitgenommen: Wir haben lange geführt und waren Dortmund über weite Strecken ebenbürtig“, sagt Borussias U23-Cheftrainer Heiko Vogel. Am Samstagmittag empfängt seine Mannschaft Borussia Dortmund nun zum Rückspiel im Rheydter Grenzlandstadion. „Diesmal ist es eher das Duell David gegen Goliath – und wir sind dabei nicht Goliath“, betont Vogel.

„Dortmund will sich Aufstieg nicht mehr nehmen lassen“

Mit 39 Punkten nach 31 Saisonspielen und zuletzt vier Niederlagen in Serie belegt die junge FohlenElf aktuell den 13. Tabellenplatz. Der BVB führt das Tableau mit 75 Punkten nach 32 Spielen an. Der Vorsprung auf Verfolger Rot-Weiss Essen, der bislang ein Spiel weniger absolviert hat, beträgt bereits neun Zähler. Die bislang einzige Saison-Niederlage der Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen datiert vom 25. November 2020. Am 17. Regionalliga-Spieltag unterlag der BVB dem SV Rödinghausen mit 1:2. Vor dem jüngsten 1:1 beim SC Preußen Münster landete der Spitzenreiter vier Siege in Serie. „Dortmund hat einen Lauf und will sich den Aufstieg in die 3. Liga natürlich nicht mehr nehmen lassen. Die Mannschaft ist auf jeder Position überdurchschnittlich gut besetzt, einige der Jungs können ein Spiel mit einer Einzelaktion entscheiden. Zudem ist der BVB taktisch extrem stark“, sagt Vogel. „Wir können den Gegner nur mit unseren eigenen Waffen schlagen.“

So wollen sich die Fohlen auf ihre eigenen fußballerischen Leistungen konzentrieren und vor allem mutig agieren. „Wir wissen, was wir können“, betont der VfL-Coach. Daneben benötige die junge FohlenElf aber auch ein gewisses Wettkampfglück. Verletzungsbedingt verzichten muss Vogel gegen den BVB weiterhin auf Jonas Pfalz, Noah Holtschoppen, Sander Christiansen und Luiz Skraback. Zudem hat sich Conor Noß den Fuß verdreht und fällt damit erst einmal aus. Eine genaue Diagnose gibt es bei ihm zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

08.04.2021

Herzlichen Glückwunsch, Michael Frontzeck!

Michael Frontzeck, der als Spieler gleich dreimal und als Trainer zweimal bei Borussia tätig war, feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

26.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*