Frauen erkämpfen in Bocholt einen Punkt

Am 8. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Nord haben die Fohlen bei Borussia Bocholt nach zweimaliger Führung 2:2 (1:1)-unentschieden gespielt. Sarah Abu Sabbah und Julia Koj per Elfmeter erzielten die Treffer für den VfL.

Den Fohlen gelang in Bocholt ein Start nach Maß. Schon in der vierten Minute initiierte die Mannschaft von Cheftrainer Peter Hansen einen Angriff über die rechte Seite, und Kim Everaerts brachte den Ball ins Zentrum auf Sarah Abu Sabbah, die schließlich für die frühe Führung sorgte. Doch nur eine knappe Viertelstunde später hebelten die Gastgeberinnen mit einem Pass in den Rücken der VfL-Abwehr diese aus und markierten den 1:1-Ausgleich (19.).  „In gewissen Situationen wollen wir zu schnell zu viel und sind zu ungestüm. Dadurch entstehen einfach Ballverluste und eine gewisse Unordnung“, monierte Hansen. „Wir müssen in vielen Szenen noch ruhiger, klarer und einfacher spielen.“

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Fohlen aber zunächst wieder die Partie – und gingen erneut in Führung. Nach einem Foulspiel im Strafraum verwandelte Kapitänin Julia Koj den fälligen Strafstoß sicher zum 2:1 (59.). Doch im direkten Gegenzug kam Bocholt zum erneuten Ausgleich. Einen Freistoß der Gastgeberinnen konnten die Fohlen nicht konsequent genug klären, woraufhin Vesna Milivojevic plötzlich frei vor VfL-Keeperin Claudia Hoffmann auftauchte und zum 2:2 einschob (60.). In der Folge erspielten sich die VfL-Frauen einige weitere gute Tormöglichkeiten, ließen diese jedoch allesamt ungenutzt verstreichen. „Am Ende wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Unter dem Strich geht das Remis aber in Ordnung“, sagte Hansen. „Die Mannschaft macht in jedem Spiel einen weiteren Schritt nach vorne in ihrer Entwicklung. Der Punktgewinn ist nun auch für das Selbstvertrauen unheimlich wichtig.“ Zuvor hatten die Fohlen vier Niederlagen in Folge einstecken müssen. Mit nun sieben Punkten aus den bisherigen sieben Saisonspielen belegt Borussia den siebten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Nord.

Borussia: Hoffmann – Koj (72. Baghuis), Brietzke, Giehl, Corres – Everaerts, Kaiser, Schenk, van Heeswijk, Fohrer (83. Biskup) – Abu Sabbah (88. Densing)

Tore: 0:1 Abu Sabbah (4.), 1:1 Edwards (19.), 1:2 Koj (59., FE), 2:2 Milivojevic (60.)

Zuschauer: keine

12.04.2021

Kleinere Gruppe auf dem Platz – Plea und Čvančara teilintegriert

In Abwesenheit von zehn Nationalspielern trainieren die Fohlen in dieser Woche mit einer verkleinerten Gruppe. Alassane Plea und Tomáš Čvančara werden aktuell teilintegriert.

19.03.2024

DFB-Team absolviert am 7. Juni EM-Generalprobe im BORUSSIA-PARK

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Freitag, 7. Juni, um 20:45 Uhr ihre EM-Generalprobe gegen Griechenland im BORUSSIA-PARK.

19.03.2024

„FohlenPodcast – Histörchen“ – Borussia und die Bungalow-Wette

Die 30. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ gibt’s jetzt überall, wo es Podcasts gibt. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und FohlenWelt-Bereichsleiter Matthias Rech sprechen darin über Borussias ehemaligen Stürmer Harald Nickel und die mutige Bungalow-Wette von Trainer Jupp Heynckes.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*