U23 gelingt zweiter Sieg in Folge

Borussias U23 hat am 36. Spieltag der Regionalliga West ihr Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen 1:0 (1:0) gewonnen. Julian Niehues erzielte das Tor des Tages.

In den Anfangsminuten gab es gleich jeweils eine gute Möglichkeit auf jeder Seite. Zunächst ging ein Flachschuss von Mika Schroers rechts am Kasten der Ahlener vorbei (4.), dann konnte sich VfL-Torhüter Jonas Kersken auszeichnen und einen Versuch der Gäste aus kurzer Distanz abwehren (6.). In der Folge suchten zwar auch die Ahlener immer wieder die Offensive, die nächsten Chancen hatten aber die Fohlen. Zunächst ging ein Distanzschuss von Per Lockl knapp am linken Pfosten vorbei (14.), dann sprang Julian Niehues in eine scharfe Hereingabe von Schroers, konnte die Kugel aber nicht kontrollieren (21.). Richtig gefährlich wurde es dann erst wieder kurz vor der Halbzeitpause – und wie. Nach einem Konter über Niehues, Conor Noß und schließlich wiederum Niehues, erzielte dieser per platziertem Flachschuss die Führung (38.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hätte Mika Schroers nach einem erneuten Konter fast auf 2:0 erhöht, doch sein Versuch landete am Außennetz (47.). Kurz darauf hätte Rot Weiss Ahlen beinahe mit einem Traumtor ausgeglichen. Jan Holldack versuchte, mit einem Schuss auf Höhe der Mittellinie Borussias Schlussmann zu überlupfen. Doch Kersken lenkte den Ball gerade noch über die Latte (55.). Die Gäste wollten nun vermehrt die Initiative übernehmen, Borussia suchte ihr Glück über Konter. Die beste Ausgleichschance für Ahlen vergab Rene Lindner zehn Minuten vor dem Ende per Kopf (80.). Vier Minuten später die große Chance zur Entscheidung. Der eingewechselte Famana Quizera trieb den Ball durchs Mittelfeld, schickte Per Lockl, der seinerseits noch einmal querlegte, doch der Schuss von Jacob Italiano landete in den Armen des Gästetorwarts (84.).

Borussias U23 rettete das knappe 1:0 anschließend über die Zeit und konnte so nach dem 1:0 beim Wuppertaler SV den zweiten Sieg in Folge feiern. „Darüber freue ich mich sehr und auch, dass wir wieder zu Null gespielt haben, war wichtig“, bilanzierte U23-Trainer Heiko Vogel. „Wir stehen defensiv wieder richtig stabil in den vergangenen Spielen, das stimmt mich sehr zufrieden.“Am kommenden Samstag, 24. April, um 14:00 Uhr muss Borussias U23 beim SV Lippstadt antreten.

Borussia: Kersken - Mayer, Pazurek, Lieder, Scally - Benger, Lockl (88. Bongard), Niehues, Noß (69. Quizera), Italiano (84. Wentzel) - Schroers (57. Steinkötter)

Tor: 1:0 Niehues (38.)

Zuschauer: keine

17.04.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*