Embolo führt Borussia zu Kantersieg

Am 31. Bundesliga-Spieltag hat die FohlenElf einen 5:0 (3:0)-Sieg gegen Arminia Bielefeld gefeiert. Breel Embolo (2), Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Alassane Plea trafen für die hochüberlegene Borussia.

Die Fohlen legten los wie die Feuerwehr und führten nach nicht einmal 20 Minuten bereits mit 3:0. Den Torreigen eröffnete in der sechsten Minute Breel Embolo. Per Doppelschlag legten Marcus Thuram (15.) und Ramy Bensebaini per Handelfmeter (19.) nach. Auch nach der 3:0-Führung spielte nur Borussia, die vor der Pause noch mehrere gute Möglichkeiten ausließ. Nach dem Wechsel kamen die Gäste zwar etwas besser in die Partie, Borussia kontrollierte aber jederzeit das Geschehen. In der Schlussphase schaltete sie noch einmal einen Gang hoch und erhöhte wiederum durch Embolo (69.) sowie Alassane Plea (85.) auf 5:0.

AUFSTELLUNG

Gegenüber der Partie in Hoffenheim (2:3) am Mittwochabend baute Trainer Marco Rose seine Startformation auf vier Positionen um: Anstelle von Tobias Sippel, Christoph Kramer, Jonas Hofmann und Alassane Plea begannen Yann Sommer, Denis Zakaria, Hannes Wolf und Breel Embolo.

Die Dreierkette vor Torwart Yann Sommer bildeten Matthias Ginter, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Auf den Außenbahnen agierten Stefan Lainer und Valentino Lazaro. In der Mittelfeldzentrale kamen Denis Zakaria und Florian Neuhaus zum Zug. Die Offensive besetzten Hannes Wolf, Marcus Thuram und Breel Embolo.   

PERSONAL

Die Fohlen mussten weiterhin auf den verletzten Kapitän Lars Stindl (Muskelfaserriss) verzichten. Mamadou Doucouré hat sich im Training einen Achillessehnenriss zugezogen und wird daher bis auf Weiteres ausfallen. Zudem fehlten nach wie vor Torben Müsel und Julio Villalba (beide im Aufbautraining).  

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

6.: Frühe Führung für Borussia: Wolf schickt Lainer auf der rechten Seite steil. Der Österreicher passt ins Zentrum, wo Embolo per Direktabnahme erfolgreich ist – 1:0.

8.: Fast der Doppelschlag! Lainer köpft von der rechten Seite nach innen. Wieder ist Embolo zur Stelle, doch Ortega lenkt den Kopfball reaktionsschnell um den Pfosten.

15.: Jetzt legt Borussia nach! Wolf hat auf der linken Seite viel Platz und legt im richtigen Moment nach innen. Am ersten Pfosten drückt Thuram den Ball über die Linie – 2:0.

19.: Der Torreigen geht weiter! Gebauer spielt das Leder im Strafraum mit dem Oberarm. Den fälligen Handelfmeter setzt Bensebaini flach ins rechte Eck – 2:0.

25.: Es geht weiter nur in eine Richtung. Thuram zieht au halbrechter Position ab. Ortega macht sich lang und wehrt den Schuss ab.

41.: Thuram zieht von der linken Seite nach innen und visiert das lange Eck an. Das Spielgerät rauscht knapp am Tor vorbei.

43.: Riesenchance für Wolf! Embolo legt im Strafraum unfreiwillig für Wolf ab. Der Offensivakteur hat freie Schussbahn, zielt aber rechts vorbei.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

49.: Wolf dringt auf der halblinken Seite in den Strafraum ein und zieht ab, der Ball fliegt ans Außennetz.

53.: Erster gefährlicher Abschluss der Gäste: Sommer lenkt einen Schlenzer von Maier mit den Fingerspitzen über die Latte.

61.: Riesengelegenheit für die Arminia. De Medina mit einer scharfen Hereingabe auf Voglsammer. Dessen Direktabnahme fischt Sommer mit einem Blitzreflex aus dem Eck.

64.: Nach einer Ecke köpft Thuram aus kurzer Distanz ein. Jedoch hatte die hereingebrachte Kugel von Lazaro zuvor schon die Seitenlinie überschritten.

65.: Da war viel mehr drin. Nach toller Hackenablage von Neuhaus taucht Embolo frei vor Ortega auf. Statt selbst abzuschließen legt er quer auf Thuram, doch der Pass misslingt.

69.: Eine überragende Kombination sorgt für das vierte Tor. Die Borussen lassen den Ball auf engstem Raum in den eigenen Reihen zirkulieren. Plötzlich ist Embolo nach Pass von Zakaria frei durch und schließt überlegt ins rechte Eck ab – 4:0.

84.: Borussia setzt den Schlusspunkt. Plea nimmt in zentraler Position Tempo auf und zirkelt die Kugel aus gut 18 Metern flach ins rechte Eck – 5:0.

88.: Beinahe macht Zakaria das halbe Dutzend voll. Er scheitert jedoch aus kurzer Distanz an Ortega, auch den Nachschuss von Plea pariert der Keeper.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Lainer (85. Beyer), Ginter, Elvedi, Bensebaini (85. Jantschke) – Zakaria, Neuhaus (75. Kramer) – Lazaro (75. Wendt), Wolf, Thuram (75. Plea) – Embolo // Bank: Sippel, Herrmann, Hofmann, Traoré,

Bielefeld: Ortega – de Medina, Pieper, Nilsson, Lucoqui – Prietl, Maier, Okugawa (46. Kunze), Doan, Gebauer (76. Schipplock) – Klos (46. Voglsammer)

Tore: 1:0 Embolo (6.), 2:0 Thuram (15.), 3:0 Bensebaini (18., HE), 4:0 Embolo (69.), 5:0 Plea (84.)

Gelbe Karten: Lazaro – de Medina

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Zuschauer: keine

Yann Sommer kehrte nach Rotsperre ins Tor zurück.
Die Fohlen bejubeln den frühen Führungstreffer durch Breel Embolo.
Ramy Bensebaini traf per Handelfmeter zum zwischenzeitlichen 3:0.

25.04.2021

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*