Frauen: Hansen beendet Doppelfunktion, Schäfer übernimmt als Trainer bis Saisonende

Peter Hansen wird sich künftig auf seine Funktion als Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung bei Borussia konzentrieren. Romeo Schäfer, bis dato Trainer der 2. Frauenmannschaft, wird mit sofortiger Wirkung und vorerst bis zum Saisonende das Traineramt bei der 1. Frauenmannschaft übernehmen.

„Peter Hansen hat uns mitgeteilt, dass er das Amt als Trainer der Frauenmannschaft an Romeo Schäfer übergeben möchte, weil er der Überzeugung ist, dass für das Team im Kampf um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga Nord ein neuer Impuls wichtig wäre“, sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, der als solcher auch der Frauen- und Mädchenabteilung vorsteht. „In den gemeinsamen Gesprächen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Neubesetzung des Trainerpostens nun die richtige Lösung ist.“

Hansen, der in Besitz der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz ist, hatte seine Arbeit als Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung von Borussia, die er auch weiterhin ausführen wird, im März 2020 aufgenommen. Mit Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 übernahm Hansen dann zusätzlich das Traineramt der 1. Frauenmannschaft. „Der Verein Borussia Mönchengladbach steht immer über allem. Ich denke, dass es nur sinnvoll ist, nun jemanden auf der Trainer-Position zu installieren, der sich ausschließlich auf den Fußball und die Arbeit mit der Mannschaft konzentrieren kann. In meiner Doppelfunktion konnte ich das nicht. Hinzukommt, dass nun bereits die zeitintensiven Planungen für die nächste Saison anstehen, die wir in Bezug auf die Ligazugehörigkeit in der neuen Spielzeit zweigleisig machen müssen“, sagt Hansen.

Mit acht Punkten aus den bisherigen neun Saisonspielen in der 2. Frauen-Bundesliga Nord belegen die Fohlen aktuell den siebten Tabellenplatz und damit einen direkten Abstiegsrang. Nachdem die VfL-Frauen mit zwei Siegen aus den ersten beiden Saisonspielen optimal in die laufende Spielzeit gestartet waren, konnten sie seit dem Re-Start nach der langen Corona-Zwangspause kein Duell mehr für sich entscheiden (2 Unentschieden, 5 Niederlagen). „Obwohl wir in dieser Phase nie dem Gegner klar unterlegen waren oder schlecht gespielt haben, sind wir in eine Abwärtsspirale geraten, aus der man nur schwer wieder herauskommt“, sagt Hansen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mannschaft nur ein Erfolgserlebnis braucht, um sich aus dieser Situation zu befreien. Dann wird sie auch das große Ziel, den Klassenverbleib, erreichen.“

Am kommenden Mittwoch (18:30 Uhr) empfangen Borussias Frauen die SpVg Berghofen zum Nachholspiel des 9. Spieltags im Rheydter Grenzlandstadion. Dabei wird bereits Romeo Schäfer als Trainer an der Seitenlinie stehen. Der 35-Jährige war im Sommer des vergangenen Jahres aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf zu Borussia gekommen. Co-Trainer der Frauenmannschaft bleibt Yannick Erens.

04.05.2021

Hollmann: "Hochachtung für Rolf Königs"

Interview mit Borussias Aufsichtsratsvorsitzendem Michael Hollmann zur Neuwahl des Präsidiums.

19.03.2024

Kleinere Gruppe auf dem Platz – Plea und Čvančara teilintegriert

In Abwesenheit von zehn Nationalspielern trainieren die Fohlen in dieser Woche mit einer verkleinerten Gruppe. Alassane Plea und Tomáš Čvančara werden aktuell teilintegriert.

19.03.2024

DFB-Team absolviert am 7. Juni EM-Generalprobe im BORUSSIA-PARK

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Freitag, 7. Juni, um 20:45 Uhr ihre EM-Generalprobe gegen Griechenland im BORUSSIA-PARK.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*