U23 bleibt gegen Düsseldorf weiter in der Spur

Am 38. Spieltag in der Regionalliga West hat Borussias U23 einen 2:1-Sieg gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf eingefahren. Mika Schroers und Jordi Bongard erzielten die Tore für die junge FohlenElf.

Gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf gelang den Fohlen ein Start nach Maß. Bereits in der fünften Minute staubte Mika Schroers einen scharf querlegten Ball von Famana Quizera aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ab. Der VfL-Nachwuchs präsentierte sich im Anschluss weiter mutig und legte beinahe direkt den zweiten Treffer nach. Marcel Benger bediente Conor Noß in zentraler Position. Der Ire schlenzte die Kugel nur knapp rechts am Kasten vorbei. Daraufhin flachte die Partie aber etwas ab, zwingende Torchancen gab es keine.

Nach rund 25 Minuten landete der Ball dann über Umwege beim Düsseldorfer Timo Bornemann, der plötzlich alleine vor Jan Olschowsky auftauchte. Der Fortune legte sich die Kugel aber zu weit vor, sodass der Borussen Keeper sie ohne Mühe aufnehmen konnte. Auch die junge FohlenElf suchte in den ersten 45 Minuten immer wieder den Weg nach vorne, der letzte Pass war aber meist zu ungenau, sodass die Chance verpuffte. So scheiterte Quizera in der 35. Minute aus rund sieben Metern am Düsseldorfer Keeper, in der Folge blieben der Torhüter sowie ein Spieler der Gäste im Strafraum liegen, gleichzeitig klärten die Fortunen den Ball hoch und weit aus dem Sechzehner. Das Leder landete bei Jordi Bongard, der aus über 40 Metern Maß nahm und die Kugel zum 2:0 in den Maschen versenkte. „Wir hätten in den ersten 45 Minuten noch höher führen können. Es zieht sich aber schon durch die ganze Saison, dass wir vor dem Tor nicht effizient genug sind“, konstatierte U23-Cheftrainer Heiko Vogel.

Defensiv stabil

Nach dem Seitenwechsel hatten die Düsseldorfer zu Beginn etwas längere Ballstafetten und versuchten immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen. Einen Schlenzer von Bornemann lenkte Olschowsky mit den Fingerspitzen noch an den rechten Pfosten. Im Anschluss ging an der Seitenlinie aber die Fahne hoch, der Fortune befand sich beim Zuspiel in einer Abseitsposition. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Gästen dann aber doch der Anschlusstreffer. Nach einem hohen Freistoß drückte Steffen Meuer die Kugel zum 2:1 über die Linie (55.). Die Düsseldorfer drängten nun auf den Ausgleich, doch die junge FohlenElf stand in der Defensive stabil und ließ nur wenig zu.

Knapp zehn Minuten vor Schluss hätte der VfL-Nachwuchs dann den Sack zu machen können. Ryan Adigo fuhr einen Konter über die rechte Seite und legte den Ball ins Zentrum zu Justin Steinkötter, der die Kugel freistehend vor dem Tor aber nicht richtig traf. Kurz darauf war es erneut Steinkötter, der die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Noß hatte ihn mit einem steilen Ball auf die Reise geschickt, Steinkötter scheiterte am herauseilenden Keeper Tim Wiesner. „Insgesamt haben wir eine sehr gute Partie abgeliefert. Die Mannschaft hat vieles richtig gemacht, so hat sie ihre Möglichkeiten klasse herausgespielt. Wir befinden uns aktuell in der Spur. Nur an der Chancenverwertung müssen wir definitiv arbeiten“, resümierte Vogel.

Borussia: Olschowsky – Scally, Bongard (80. Mayer), Lieder, Pazurek – Niehues, Benger, Quizera (63. Steinkötter), Lockl (86. Wentzel) – Schroers (72. Adigo), Noß

Tore: 1:0 Schroers (5.), 2:0 Bongard (35.), 2:1 Meuer (55.)

Zuschauer: keine

08.05.2021

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*