EM: Borussia-Quartett im vorläufigen Kader der Schweiz

In Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo stehen gleich vier Borussen im vorläufigen EM-Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft.

In rund drei Wochen startet die EURO 2020 (11. Juni – 11. Juli) – und gleich vier Fohlen haben gute Chancen, für die Schweizer Nationalmannschaft bei dem Turnier im Einsatz zu sein. Nationaltrainer Vladimir Petkovic berief Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo in das 29 Mann starke Aufgebot, das er ab Mittwoch, 26. Mai, in Bad Ragaz zur unmittelbaren Vorbereitung um sich versammelt.

Bis Dienstag, 1. Juni, muss er noch drei Spieler streichen und der UEFA seinen finalen Kader melden. „Alle 29 Spieler haben die Möglichkeit, sich den Traum der Teilnahme an der Europameisterschaft zu erfüllen. Aber es gilt das Leistungsprinzip. Die zurzeit Besten werden schließlich beim Turnier dabei sein“, sagte Petkovic.

Vor der EM bestreiten die Eidgenossen noch zwei Testspiele: am Sonntag, 30. Mai (20:15 Uhr), gegen die USA sowie am Donnerstag, 3. Juni (20:45 Uhr), gegen Liechtenstein. In die EURO startet die Schweiz am Samstag, 12. Juni (15:00 Uhr) gegen Wales. In den beiden weiteren Gruppenspielen trifft sie am Mittwoch, 16. Juni (21:00 Uhr), auf Italien sowie am Sonntag, 20. Juni (18:00 Uhr), auf die Türkei. 

Denis Zakaria (oben, 1. von links), Nico Elvedi (oben, 3. von links), Yann Sommer (oben, 1. von rechts) und Beel Embolo (unten, 1. von rechts) stehen im vorläufigen EM-Kader der Schweiz (Foto: imago/ Dubuis).

20.05.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*