„FohlenPodcast – Die Borussia-Historie“: Berlin, Berlin, wir waren in Berlin

Die neue Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Die Borussia-Historie“ ist online. Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz spricht darin mit dem damaligen VfL-Trainer Bernd Krauss und Mannschaftskapitän Michael Klinkert über den DFB-Pokalsieg 1995, dem auch die aktuelle FohlenWelt-Sonderausstellung „Berlin, Berlin, wir waren in Berlin“ gewidmet ist.

Am 24. Juni 1995 steht Borussia nach einem 3:0-Finalsieg im Berliner Olympiastadion gegen den VfL Wolfsburg als DFB-Pokalsieger fest. Es ist der dritte Pokalsieg und der bis heute letzte Titelgewinn für die Fohlen. Die aktuelle Sonderausstellung „Berlin, Berlin, wir waren in Berlin“ in der FohlenWelt, Borussias interaktivem Vereinsmuseum, das inzwischen wieder ohne vorherige Terminvereinbarung und ohne „GGG- (geimpft, genesen, getestet)-Nachweispflicht“ zu besuchen ist, widmet sich auf etwa 100 Quadratmetern in Bild, Text und Film den Helden von damals. Dafür wurden mit vielen Protagonisten von damals exklusive Interviews geführt, bei denen man merkt, dass dieser Pokal auch für sie ein wegweisender Erfolg war.

In Trainer Bernd Krauss und Kapitän Michael Klinkert kommen zwei von ihnen nun auch in der neusten Ausgabe des „UNIBET FohlenPodcast – Die Borussia-Historie“ zu Wort. In einem launigen, rund 100-minütigen Gespräch entlockt Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz den beiden die eine oder andere exklusive und mitunter kuriose Anekdote rund um das Pokalfinale. Krauss und „Klinki“ erklären, welche Rolle die 3:4-Niederlage im Elfmeterschießen im DFB-Pokalfinale 1992 für den Triumpf drei Jahre später spielte und warum sich der Trainer kurz vor dem Spiel noch eine Prellung zuzog.

Garniert mit Tonaufnahmen aus der Zeit spricht das Trio über die überwältigenden Emotionen nach dem Abpfiff der Partie und wie es zu dem legendären Mannschaftsfoto kam, auf dem Krauss vor der mit dem Pokal posierenden Mannschaft auf dem Rasen liegend zu sehen ist. Darüber hinaus lassen „Knippi“, Krauss und Klinkert die Erinnerungen an die Partynacht in Berlin nach dem offiziellen Bankett und die große Feier tags darauf im schwarz-weiß-grünen Mönchengladbach aufleben.

Der kostenlose „UNIBET FohlenPodcast“ ist über folgende Kanäle abrufbar:

Die DFB-Pokalsieger 1995 mit Trainer Bernd Krauss vor seiner Mannschaft auf dem Rasen liegend.
Stefan Effenberg mit dem DFB-Pokal. Foto: imago images
Heiko Herrlich und Martin Dahlin glückselig nach dem Pokalsieg. Foto: imago images

24.06.2021

UNIBET Fohlen-Podcast

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*