Spieler der Saison gesucht: Elvedi und Bensebaini im Porträt

Patrick Herrmann, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Lars Stindl, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini, Tobias Sippel und Oscar Wendt stehen zur Wahl zum Spieler der Saison – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Diesmal blicken wir auf die Saison 2020/21 von Nico Elvedi und Ramy Bensebaini zurück.

Als einer von acht Borussen steht Nico Elvedi zur Wahl zum Spieler der Saison 2020/21 – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Die Wahl zum Spieler des Monats hatte der 24-Jährige im Januar für sich entschieden. In diesem Monat hatte Elvedi insbesondere beim 4:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund am 18. Bundesliga-Spieltag überzeugt. Dabei leistete der Schweizer nicht nur eine von ihm gewohnt solide Defensivarbeit, sondern präsentierte sich auch vor dem gegnerischen Tor eiskalt und erzielte den ersten Doppelpack seiner Profikarriere. Elvedi hatte zuerst einen Freistoß von Jonas Hofmann zur 1:0-Führung in die Maschen geköpft (11.) und stand dann nach einem Abpraller von BVB-Keeper Roman Bürki goldrichtig und drückte die Kugel zum 2:2-Ausgleich über die Linie. Für den Innenverteidiger waren es die Saisontreffer Nummer zwei und drei, denn schon am vorherigen Spieltag hatte er beim 1:0 gegen Werder Bremen das goldene Tor erzielt. 

In der Bundesliga kamen in der Folge zwar keine weiteren Treffer hinzu, doch sowohl im DFB-Pokal als auch in der UEFA Champions League war Elvedi zuvor bereits einmal erfolgreich gewesen. Wettbewerbsübergreifend verbuchte der Innenverteidiger somit fünf Saisontreffer in insgesamt 40 der möglichen 46 Pflichtspiele. Elvedi, der im März seinen Vertrag bei Borussia vorzeitig bis Juni 2024 verlängert hat, ist ein absolut zuverlässiger Dauerbrenner bei den Fohlen und zählt für Sportdirektor Max Eberl „zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga“. Dafür spricht auch seine überragende Passquote von 94,09 Prozent angekommender Zuspiele. Elvedi führt die entsprechende Bundesliga-Rangliste  damit vor Manuel Akanji (Borussia Dortmund) und Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) an.

Bensebaini: Zweikampfstarker Arbeiter mit Offensivdrang

Ebenfalls zur Wahl zum Spieler der Saison steht Ramy Bensebaini. Die Fohlen-Fans hatten den 26-Jährigen zum Spieler des Monats März gewählt, nachdem dieser im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den BVB (0:1) auf der linken Seite ordentlich Dampf gemacht hatte. Der Linksverteidiger hatte Meter um Meter abgerissen, sich in jeden Zweikampf geworfen und kurz nach dem Seitenwechsel die Fohlen fast in Front gebracht. Seinen Schuss aus dem Rückraum konnte Dortmunds Keeper Marwin Hitz gerade noch parieren. Im Duell mit dem BVB bewies der Algerier somit einmal mehr, was ihn ausmacht: Er sucht immer wieder den Weg nach vorne, verrichtet aber auch eine solide Defensivarbeit und ist unheimlich zweikampfstark.

In der abgelaufenen Spielzeit zählte Bensebaini damit meist zur von Trainer Marco Rose gewählten Anfangsformation der Fohlen. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er 33 Pflichtspiele, in denen er insgesamt sieben Treffer erzielte. Ab November des zurückliegenden Jahres setzte eine COVID-19-Infektion den algerischen Nationalspieler allerdings mehrere Wochen außer Gefecht, sodass dieser die letzten Spiele im Kalenderjahr 2020 – darunter die Champions-League-Partien gegen Schachtar Donezk und Inter Mailand sowie bei Real Madrid – verpasste. Im neuen Jahr konnte Bensebaini dann aber sein Comeback feiern und zu alter Stärke zurückfinden.

Noch bis Sonntag, 6. Juni, 24:00 Uhr könnt ihr in der FohlenApp über den Menüpunkt „Umfrage“ aus den insgesamt acht zur Wahl stehenden Kandidaten für euren Favoriten abstimmen.   

Nico Elvedi
Ramy Bensebaini

04.06.2021

#TSGBMG: Ticket-Vorverkauf für Mitglieder startet am Montag

Am Montag, 25. März, um 10:00 Uhr startet für Vereinsmitglieder der Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 20. April (15:30 Uhr), bei der TSG 1899 Hoffenheim.

24.03.2024

Frauen: Intensive Partie zwischen Borussia und dem SC Sand endet unentschieden

Borussias Frauen verlangten dem SC Sand im Heimspiel in der 2. Bundesliga alles ab, mussten sich am Ende aber mit einem Unentschieden begnügen.

24.03.2024

Wöber und Lainer feiern Testspielsieg mit ÖFB-Team

Während Maximilian Wöber und Stefan Lainer mit der österreichischen Nationalmannschaft einen Testspielerfolg feierten, kam die Schweizer Nati um Nico Elvedi nicht über ein 0:0 hinaus. Fabio Chiarodia feierte indes einen weiteren Sieg in der EM-Qualifikation.

24.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*