Frauen: Borussia will den letzten Schritt machen

Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga Nord gastieren Borussias Frauen am Sonntag (14:00 Uhr) bei Schlusslicht SpVg Berghofen. Mit einem Sieg könnten sie die Tür zum Klassenerhalt weit aufstoßen.

Im letzten Saisonspiel geht es für Borussias 1. Frauen-Mannschaft noch um alles. Vor dem letzten Spieltag belegen die Fohlen in der 2. Bundesliga Nord mit 18 Punkten den fünften Tabellenplatz. Die Zweitvertretung von Turbine Potsdam steht direkt dahinter auf dem Relegationsplatz (17 Punkte), hat allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto. Auch der VfL Wolfsburg II, der mit 16 Zählern Siebter ist, hat eine Partie weniger absolviert. Diese beiden Teams treffen am Sonntag im Parallelspiel aufeinander. „Wir sollten erst auf den anderen Platz schauen, wenn wir unsere eigenen Hausaufgaben erledigt haben“, warnt Trainer Romeo Schäfer.

Zwar ist sein Team seit drei Spielen sieglos, doch die Leistungen waren sowohl bei den Niederlagen gegen CZ Jena (0:2) und bei RB Leipzig (1:2) als auch zuletzt gegen Borussia Bocholt (1:1) ansprechend. „Die Ergebnisse stimmten zuletzt nicht, dennoch haben die Mädels sich immer gut verkauft. Wenn wir daran anknüpfen, bin ich davon überzeugt, dass wir unser letztes Spiel gewinnen werden“, sagt Schäfer. Die Gastgeberinnen sind das Tabellenschlusslicht und stehen bereits seit vielen Wochen als Absteiger fest. Dennoch warnt Borussias Trainer davor, sie zu unterschätzen: „Berghofen hat nichts zu verlieren und möchte sich bestimmt positiv aus der Saison verabschieden. Umso wichtiger wird es sein, dass wir unserem Gegner von der ersten Sekunde an den Schneid abkaufen.“

Personelle Sorge haben Borussias Frauen nicht, alle Spielerinnen sind an Bord. „Bei der Bestimmung meiner Startelf habe ich diesmal die Qual der Wahl“, sagt Schäfer. Er wird allerdings den gesamten Kader mit zum Auswärtsspiel nehmen, und erstmals nach vielen Monaten dürfen auch Freunde und Familienangehörige wieder live im Stadion dabei sein. „Ich bin überzeugt, dass das die Mädels noch mehr pushen wird“, so Schäfer.

05.06.2021

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

26.03.2024

Chiarodia qualifiziert sich mit Italiens U19 für die EM-Endrunde

Borussias Verteidiger Fabio Chiarodia hat sich mit der italienischen U19-Nationalmannschaft dank eines 5:0-Sieges über Georgien für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 in Nordirland qualifiziert. Frankreichs U23-Auswahl um Manu Koné hat im Freundschaftsspiel gegen die USA ein 2:2-Unentschieden errungen.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*