Frauen: Borussia gewinnt letztes Saisonspiel

Borussias Frauen haben ihr letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga Nord bei der SpVg Berghofen mit 2:0 (0:0) für sich entschieden und damit mindestens den Relegationsplatz sicher.

Borussias 1. Frauen-Mannschaft hat ihre Hausaufgaben erledigt. Letztlich ohne große Mühe setzte sie sich bei Schlusslicht Berghofen durch und stockte damit ihr Konto auf 21 Punkte auf. Den direkten Abstieg hat die Mannschaft von Trainer Romeo Schäfer damit vermieden, da ihr Vorsprung auf die Zweitvertretung von Turbine Potsdam vor derer letzter Partie vier Zähler beträgt. Das Polster auf die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg ist jedoch nur zwei Punkte groß, die Niedersachsen könnten die Fohlen demnach mit einem Sieg am Mittwochabend beim Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld noch auf den Relegationsplatz verdrängen. Sollte das passieren, würde am 20. und 27. Juni die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim als Gegner warten. „Wir haben das Nötigste getan und werden nun am Mittwoch der Arminia die Daumen drücken“, so Trainer Romeo Schäfer.

Im Dortmunder Stadtteil Berghofen mussten Borussias Frauen vor rund 50 Zuschauern noch einmal ein hartes Stück Arbeit verrichten. Sie waren zwar über weiter Strecken der ersten Hälfte tonangebend, konnten sich aber kaum zwingende Chancen erspielen. „Man hat den Mädels angemerkt, dass für sie viel auf dem Spiel steht. Das hat sie zu Beginn ein wenig gehemmt“, sagt Schäfer. Nach einigen taktischen Umstellungen zur Pause lief es dann im zweiten Durchgang wesentlich besser. Sarah Abu Sabbah zog in den Strafraum ein und wurde von Corinna Dubbel gelegt. Den fälligen Strafstoß nutzte Kapitänin Julia Koj (Foto:imago images/foto2press, r.), um ihr Team in Führung zu bringen (66.). Nun legten die Fohlen ihre Nervosität endgültig ab und bestimmten die Partie.  Sechs Minuten vor Schluss sorgte Torjägerin Abu Sabbah nach Zuspiel von Kim Everaerts für die Entscheidung. „Berghofen hat uns noch einmal alles abverlangt. Auf Grund der zweiten Hälfte ist der Sieg verdient“, so Schäfer.

Borussia: Hoffmann – Koj, Kaiser, Giehl, Corres – van Heeswijk, Hackenberger (70. Schenk), Everaerts (88. Densing) – Fohrer (80. Busshuven), Abu Sabbah (88. Schmitz), Brietzke (70. Baghuis)

Tore: 0:1 Koj (66., FE), 0:2 Abu Sabbah (84.)

Zuschauer: 50

06.06.2021

Itakura landet mit Japan Sieg in der WM-Quali

Sowohl Ko Itakura mit Japan als auch Fabio Chiarodia mit der italienischen U19-Auswahl mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften Erfolge verbuchen.

21.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024

Herzlichen Glückwunsch, Chiquinho!

Chiquinho, der von 1997 bis 2000 seine Fußballschuhe für die FohlenElf schnürte, feiert am Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*