EM: Embolo trifft für die Schweiz beim 1:1 gegen Wales

Die Schweizer Nationalmannschaft um die Borussen Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo ist mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Wales in die EM-Endrunde gestartet.

In Baku, wo 30.000 Zuschauer die Partie verfolgen durften, setzte Trainer Vladimir Petkovic von Beginn an auf Sommer, Elvedi und Embolo. Zakaria saß zunächst auf der Bank und wurde in der 66. Minute eingewechselt. Obwohl die Eidgenossen in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel und ein Chancenplus hatten, war es Yann Sommer, der für die wichtigste Aktion seiner Mannschaft verantwortlich war. Der Torhüter lenkte in der 15. Minute einen Kopfball per Glanztat über die Latte und verhinderte so den Rückstand.

Embolo belohnt die Schweiz

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Schweiz zunächst die tonangebende Mannschaft und belohnte sich früh - dank Breel Embolo. In der 49. Minute setzte sich der Angreifer der Fohlen nach einem Eckball im Luftduell durch und köpfte zum hochverdienten 1:0 ein. Auch in der Folge blieb der 24-Jährige ein Aktivposten seiner Mannschaft, hatte aber erst als Vorbereiter bei einer guten Chance des Wolfsburgers Kevin Mbabu kein Glück (52.) und verfehlte etwas später mit einem Schlenzer nur knapp seinen zweiten Treffer (65.). Wales bestrafte die ausgelassenen Möglichkeiten und die zunehmende Passivität der Schweizer schließlich durch Moore, der aus acht Metern unhaltbar den 1:1-Endstand erzielte (74.). "Es ist hart für uns. Nach der Führung waren wir zu passiv und sind dafür bestraft worden. Am Ende haben wir dadurch zwei Punkte verloren", sagte Embolo.

Als nächster Gegner wartet Mitte der Woche Italien (Mittwoch, 16. Juni, 21:00 Uhr) auf die Schweiz, die anschließend noch gegen die Türkei antritt (Sonntag, 20. Juni, 18:00 Uhr).

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

Bensebaini siegt mit Algerien

Ramy Bensebaini hat mit der algerischen Nationalmannschaft einen 2:0-Testspielsieg in Tunesien gefeiert. Wie schon wenige Tage zuvor beim 1:0-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Mali spielte Borussias Linksverteidiger auf seiner gewohnten Position 90 Minuten durch. Baghdad Bounedjah (19.) und Riyad Mahrez (28.) trafen für die Gäste.

12.06.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*