EM: Schweizer Auswahl um Borussia-Quartett will in Italien ihre Chance nutzen

Für die Schweizer Nationalmannschaft um das Borussia-Quartett Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo steht am heutigen Mittwochabend (21:00 Uhr, ARD/Telekom) im Rahmen der UEFA EURO 2020 bereits das zweite Vorrundenspiel auf dem Programm. In Rom treten die Eidgenossen gegen Italien an.

Während mit dem Duell zwischen Deutschland und Frankreich (0:1) die Borussen Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann sowie Marcus Thuram erst am gestrigen Dienstagabend in die UEFA EURO 2020 gestartet sind, steht für Yann Sommer, Nico Elvedi (Foto: imago images/Just Pictures), Denis Zakaria und Breel Embolo heute Abend bereits das zweite EM-Spiel an. Um 21:00 Uhr tritt die Schweizer Nationalmannschaft vor 16.000 Zuschauern in Rom gegen Italien an. Die „Squadra Azzurra“ ist seit 28 Partien ungeschlagen (23 Siege und 5 Unentschieden) und hat seit nunmehr 875 Spielminuten keinen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen. Im Eröffnungsspiel hatte der Europameister von 1968 einen klaren 3:0-Sieg gegen die Türkei eingefahren.

Die Schweizer sind indes mit einem 1:1-Unentschieden gegen Wales in die EM-Endrunde gestartet. Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo hatten dabei in der Startelf gestanden. Letztgenannter hatte auch die zwischenzeitliche 1:0-Führung markiert und war später von der UEFA zum „Star des Spiels“ gekürt worden. Denis Zakaria wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Im Hinblick auf das Duell in Rom sagt Borussias Mittelfeldspieler: „Es wird schwieriger als gegen Wales.“ Italien habe eine durch und durch starke Mannschaft. Doch: „Wir sind auch eine gute Mannschaft und können den Italienern auch Probleme bereiten.“ Wenn die Schweizer „sehr konzentriert und effizient“ spielen würden, dann hätten sie eine Chance gegen Italien. Zum Abschluss der Gruppenphase der EURO 2020 tritt die Schweiz am Sonntag (18:00 Uhr) in Baku gegen die Türkei an.

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

16.06.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*