EM: Lainer & Lazaro können mit ÖFB-Team großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen

Bei der UEFA EURO 2020 tritt die österreichische Nationalmannschaft um Stefan Lainer und Valentino Lazaro am heutigen Donnerstagabend (21:00 Uhr, ZDF/Telekom) in ihrem zweiten Vorrundenspiel in Amsterdam gegen die Niederlande an.

Pünktlich um 12:30 Uhr landete die österreichische Nationalmannschaft am gestrigen Mittwoch in Amsterdam. Denn dort steht für Stefan Lainer (Foto: imago images / Sven Simon), Valentino Lazaro & Co. heute Abend (21:00 Uhr) das zweite Vorrundenspiel im Rahmen der UEFA EURO 2020 auf dem Programm. In der Johann-Cruyff-Arena tritt die Auswahl von Trainer Franco Foda gegen Gastgeber Niederlande an. „Die erste kleine Geschichte haben wir mit dem ersten EM-Sieg Österreichs geschrieben. Jetzt wollen wir dranbleiben und mit Elan und dem gleichen Teamspirit gegen die Niederlande auftreten“, sagt Foda.

Ihr Auftaktspiel gegen Nordmazedonien hatte Österreich auch dank des zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffers von Stefan Lainer 3:1 (1:1) für sich entschieden. Aber auch „Oranje“ ist mit einem Sieg in die EM-Endrunde gestartet. Zum Auftakt gab es ein 3:2 (0:0) gegen die Ukraine. Die Tabelle der Gruppe C führt Österreich demnach mit drei Zählern vor dem punktgleichen kommenden Gegner an. Dahinter rangieren die Ukraine (3.) und Nordmazedonien (4.). Mit einem Sieg gegen die Niederlande würde die Alpenrepublik somit einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde machen. „Eine Sache ist aber klar: Wir brauchen immer noch Punkte, um uns fürs Achtelfinale zu qualifizieren. Deshalb müssen wir weiter hart arbeiten“, betont Foda.     

Die algerische Nationalmannschaft um Borussias Linksverteidiger Ramy Bensebaini bestreitet am heutigen Donnerstagabend (21:45 Uhr) ihr letztes Freundschaftsspiel der Saison. In einem Vorort von Oran in Algerien treten die Nordafrikaner gegen Liberia an.

17.06.2021

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*