EM: Historischer Achtelfinaleinzug für Lainer

Historischer Erfolg für Stefan Lainer: Borussias Rechtsverteidiger hat mit der österreichischen Nationalmannschaft erstmals die Gruppenphase einer Europameisterschaft überstanden.

Stefan Lainer (Foto: imago images/gepa pictures) hat mit Österreich erstmals die K.o.-Phase einer EM-Endrunde erreicht. Durch einen verdienten 1:0-Sieg in Bukarest am dritten Gruppenspieltag gegen die Ukraine schaffte das ÖFB-Team den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. "Wir wollten dieses Ziel unbedingt erreichen. Dafür haben wir viel investiert und sind am Ende belohnt worden“, sagte Lainer. Im Achtelfinale trifft die österreichische Auswahl am Samstag (21:00 Uhr) in London auf Italien. 

Während Valentino Lazaro der Alpenrepublik verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand, stand Lainer wie schon in den ersten beiden Gruppenspielen in der Startelf. Wie gewohnt machte er die rechte Seite mit hohem Laufpensum und großer Zweikampfstärke dicht. Ab und an schaltete sich der 28-Jährige auch in die Offensive ein. Kurz vor der Pause rutschte ihm der Ball in aussichtsreicher Position über den „Schlappen“, so dass er es verpasste, die 1:0-Führung von Christoph Baumgartner auszubauen. Mitte der zweiten Hälfte hatte Lainer dann etwas Glück, als ein verunglückter Kopfball von ihm Richtung eigenes Tor flog. Österreichs Keeper Daniel Bachmann war aber wachsam und verhinderte den Einschlag. Letztlich brachte Österreich den Vorsprung sicher über die Zeit. 

22.06.2021

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*