EM: Fünf Borussen kämpfen heute um den Achtelfinaleinzug

Für die DFB-Auswahl um Matthias Ginter, Jonas Hofmann und Florian Neuhaus steht am heutigen Mittwochabend (21:00 Uhr/ZDF & Telekom) gegen Ungarn das letzte Gruppenspiel an. Parallel spielt die französische Nationalelf um Marcus Thuram gegen Portugal (Telekom). Zuvor (18:00 Uhr / ZDF & Telekom) kämpft László Bénes mit der Slowakei gegen Spanien um den Achtelfinaleinzug.

Die Ausgangslage für die deutsche Nationalmannschaft ist klar: Ein Unentschieden oder sogar eine knappe Niederlage im letzten Gruppenspiel in München gegen Ungarn würde zum Einzug ins Achtelfinale reichen. Jedoch möchte sie nach dem 4:2-Erfolg gegen Portugal einen weiteren Sieg folgen lassen, um möglichst noch als Gruppensieger weiterzukommen. Dann ginge es in Bukarest gegen einen Gruppendritten weiter. Wird das DFB-Team Zweiter, wäre London der Spielort und der Sieger der Gruppe D der Gegner. Als Gruppendritter bekämen es die Deutschen entweder in Sevilla mit Belgien oder in Budapest mit den Niederlanden zu tun.

Die Gäste aus Ungarn müssen hingegen zwingend gewinnen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Dass sie nicht zu unterschätzen sind, bewiesen sie bei ihrem Auftritt gegen Portugal (0:3), als sie erst in der Schlussphase drei Gegentore kassierten, und vor allem beim 1:1 gegen Frankreich. „Wir wissen, dass da wieder eine gute und gefährliche Mannschaft auf uns zukommt“, warnt Matthias Ginter, der heute Abend zum dritten Mal in Folge in der Startelf stehen und den rechten Part der Dreierkette einnehmen dürfte.

Jonas Hofmann und Florian Neuhaus warten hingegen noch auf ihren ersten Turniereinsatz. Hofmann hat seine Knieverletzung überwunden und trainiert seit einigen Tagen wieder mit der Mannschaft. Bundestrainer Jogi Löw sieht ihn primär als Alternative zu Kimmich auf der rechten Seite. Neuhaus hat das Problem, dass die Konkurrenz in der Zentrale mit Ilkay Gündogan, Toni Kroos und Leon Goretzka enorm groß ist. Die Partie gegen Ungarn könnt ihr live in der FohlenSportsbar verfolgen.

Thuram erstmals im Kader?

Im Parallelspiel der Gruppe F treffen ebenfalls um 21:00 Uhr in Budapest Frankreich und Portugal aufeinander. Die Franzosen führen derzeit die Tabelle mit vier Punkten an und sind damit schon sicher weiter. Marcus Thuram stand in den beiden ersten Begegnungen gegen Deutschland (1:0) und Ungarn (1:1) jeweils nicht im Kader des Weltmeisters. Da sich Ousmane Dembélé am Knie verletzt hat und ausfällt, wird nun ein Platz im Kader frei, den Thuram heute möglicherweise einnehmen könnte.

Bénes: Punkt reicht der Slowakei

Sein EM-Debüt gegeben hat hingegen schon László Bénes, der im zweiten Gruppenspiel der slowakischen Nationalelf gegen Schweden (0:1) in der 76. Minute eingewechselt wurde. Heute Abend treffen die Osteuropäer im finalen Gruppenspiel in Sevilla auf Gastgeber Spanien. Den Iberern (0:0 gegen Schweden, 1:1 gegen Polen) würde ebenso ein Unentschieden zum Weiterkommen genügen wie den Slowaken, die das Auftaktspiel gegen Polen 2:1 gewonnen hatten. „Spanien ist der klare Favorit, doch wir haben schon gezeigt, dass wir auch mit den Großen mithalten können“, so Bénes.

László Bénes kämpft mit der Slowakei gegen Spanien um den Achtelfinaleinzug. (Foto: imago images/NurPhoto)

23.06.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*