U19 ist in die Vorbereitung gestartet

Am gestrigen Montag ist Borussias U19 in die Vorbereitung auf die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West gestartet. Zu Beginn treten die Fohlen unter anderem im neu geschaffenen NRW-Ligapokal an.

Borussias U19-Trainer Sascha Eickel bat seine neue Mannschaft am gestrigen Montag zum Beginn der Sommer-Vorbereitung auf die Meisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga West erstmals auf den Trainingsplatz. Zwei intensive Wochen stehen dem Fohlen-Nachwuchs nun bevor, ehe am Samstag, 24. Juli, das erste Testspiel gegen SV Straelen II auf dem Programm steht. „Da wir schnell wussten, dass wir unsere vergangene Saison nicht zu Ende spielen werden können, konnten wir uns frühzeitig umstellen. Wir haben bereits im Mai mit der neuen Mannschaft trainiert, in dieser Zeit konnten sich die Jungs schon einmal kennenlernen. Zuletzt hatten sie noch einmal vier Wochen Pause und nun bereiten wir uns gezielt auf die Meisterschaft vor“, sagt U19-Trainer Eickel.

Neben einigen Testspielen in der rund neunwöchigen Sommer-Vorbereitung tritt der Fohlen-Nachwuchs in diesem Zeitraum auch im sogenannten NRW-Ligapokal an. Da die A-Junioren-Bundesliga West in einer kleineren Staffelgröße startet, beginnt die einfache Spielrunde zu einem späteren Zeitpunkt (11. September). Deshalb haben sich Verband und Vereine im Austausch darauf verständigt, den NRW-Ligapokal ins Leben zu rufen, der unter der Trägerschaft des Westdeutschen Fußballverbandes ausgetragen wird. „Ich sehe den NRW-Ligapokal für die Jungs als eine Möglichkeit an, Spiele unter Wettkampfbedingungen zu bestreiten. In diesen Partien können sich die Jungs präsentieren und die Inhalte aus dem Training auch im Spiel umsetzen“, so Eickel.

Die Vorrunde des NRW-Ligapokals wird in vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die Gruppensieger erreichen das Halbfinale, das für Anfang September angesetzt ist, das Finale wird im November stattfinden. Die junge FohlenElf trifft in ihrem ersten Vorrundenspiel (Samstag, 7. August, 15:00 Uhr) auf den SC Paderborn. Einen Tag später begibt sich der VfL-Tross in ein kurzes Trainingslager in Willingen (8. – 11. August), in dem zwei weitere Testspiele stattfinden sollen, Termin und Gegner stehen allerdings noch nicht fest. Es folgt das zweite Vorrundenspiel gegen RW Oberhausen (Sonntag, 15. August, 11:00 Uhr) und die letzte Gruppenpartie gegen den 1. FC Köln (22. August, 11:00 Uhr).

Eine Woche später findet die 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren statt (Gegner und Termin stehen noch nicht fest). Am 11. September steht für Borussias U19 dann das Auftaktspiel in der A-Junioren-Bundesliga West beim SC Preußen Münster an.

Der Sommerfahrplan der U19

  • Samstag, 24. Juli (11:00 Uhr): Testspiel gegen SV Straelen II
  • Donnerstag, 29. Juli: Testspiel gegen den Hamburger SV (Uhrzeit noch nicht bekannt)
  • Samstag, 7. August (15:00 Uhr): NRW-Ligapokal beim SC Paderborn
  • Sonntag, 8. August: Beginn Trainingslager in Willingen
  • Mittwoch, 11. August: Ende Trainingslager Willingen
  • Sonntag, 15. August (11:00 Uhr, FohlenPlatz): NRW-Ligapokal gegen RW Oberhausen
  • Sonntag, 22. August (11:00 Uhr, FohlenPlatz): NRW-Ligapokal gegen den 1. FC Köln
  • Samstag, 28. August: DFB-Pokal der Junioren (Gegner und Ort noch nicht bekannt)
  • Samstag, 11. September: Auftaktspiel A-Junioren-Bundesliga West bei SC Preußen Münster (noch nicht fix terminiert)

13.07.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*