Borussia leiht Nicolas an Viktoria Köln aus

Borussia leiht Torhüter Moritz Nicolas an Drittligist Viktoria Köln aus. Der 23-Jährige spielte zuvor bereits auf Leihbasis bei Union Berlin und dem VfL Osnabrück.

Borussia verleiht Torhüter Moritz Nicolas für ein Jahr an Drittligist Viktoria Köln. Der 23-Jährige, der bei Borussia noch bis 2023 unter Vertrag steht, spielte in den vergangenen beiden Jahren auf Leihbasis für Union Berlin und den VfL Osnabrück. Sowohl bei den „Eisernen“ in der Saison 2019/20 als auch bei den Niedersachsen in der Saison 2020/21 kam er jeweils auf einen Pflichtspieleinsatz. „Moritz hat in den beiden vergangenen Jahren leider kaum Spielpraxis bekommen. Da er jedoch weiter ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunftsplanungen auf der Torhüterposition ist, hatten wir geplant, ihn erneut auszuleihen. In diesem Fall an Viktoria Köln, wo er auf mehr Spielzeit kommen wird“, sagt Sportdirektor Max Eberl.

Nicolas war 2015 von RW Essen nach Mönchengladbach gewechselt. Für Borussias U23 bestritt er 75 Regionalligaspiele, dazu gehörte er bei fünf Pflichtspielen der Profis zum 18er-Kader. Da die Konkurrenz in Yann Sommer und Tobias Sippel zu groß war, lieh Borussia den Schlussmann zuletzt zweimal aus. Bei Union Berlin stand er mit Ausnahme zweier Partien zwar immer im 20er-Aufgebot, zum Einsatz kam Nicolas jedoch nur im letzten Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim (0:4). Auch in der Vorsaison stand er beim VfL Osnabrück bei allen 34 Zweitligaspielen im Kader, hütete aber nur am 23. Spieltag im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen (0:3) das Tor.

Torhüter Moritz Nicola kam am Sanstag im Testspiel der FohlenElf gegen Viktoria Köln (2:2) in der zweiten Hälfte zum Einsatz.

15.07.2021

"Nehmen den Sieg gerne mit" - Die Stimmen zum Spiel

09.03.2019

U23 erkämpft mit Mühe einen Punkt

09.03.2019

U17: Bittere Derby-Niederlage gegen Köln

09.03.2019

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*