Lainer steigt ein, Bensebaini ist angeschlagen

Mit Stefan Lainer, der als zweiter Nationalspieler nach seiner Teilnahme an der UEFA Euro 2020 im Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld zur FohlenElf gestoßen ist, hat Borussia am heutigen Mittwochvormittag ihre Vorbereitung fortgesetzt.

Stefan Lainer ist nach László Bénes der zweite Nationalspieler, der nach seiner Teilnahme an der UEFA Euro 2020 im Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld zur FohlenElf gestoßen ist. Mit der österreichischen Nationalmannschaft hatte Borussias Rechtsverteidiger bei der EM das Achtelfinale erreicht und war dort knapp mit 1:2 am späteren Europameister Italien gescheitert. „Die Europameisterschaft war eine coole, spannende Erfahrung. Für den österreichischen Fußball haben wir mit dem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale einer EM-Endrunde Geschichte geschrieben. Ich denke, dass das Land stolz sein konnte auf uns. Dass wir gegen den späteren Europameister ausgeschieden sind, hat die Niederlage etwas erträglicher gemacht“, sagte Lainer am Mittwochmittag im Gespräch mit den Medienvertreten in Harsewinkel-Marienfeld.

Am Vormittag hatte der 28-Jährige erstmals wieder mit den Fohlen auf dem Platz gestanden. Im Rahmen der einzigen Einheit des Tages hatte Trainer Adi Hütter Lainer und Co. zunächst kleinere Übungen mit vielen Pässen und Zweikampfmomenten absolvieren lassen. Dabei standen vor allem die Handlungsschnelligkeit unter Druck sowie das aggressive Anlaufen im Fokus. Anschließend ließ Hütter die Fohlen auf drei im Dreieck platzierte Tore spielen. „Grundsätzlich gefällt mir die Intensität im Training. Es gilt, dass wir uns jetzt in der Vorbereitung finden und dann zum Saisonstart eine eingeschweißte Gruppe sind. In der Vorbereitung müssen wir in jeglicher Hinsicht den Grundstein legen, um dann in der neuen Saison anzugreifen“, sagte Lainer und fügte in Bezug auf Adi Hütter an: „Der neue Trainer hat sicher frischen Wind reingebracht. Das ist sehr positiv. In Adi Hütter haben wir einen neuen Trainer mit Qualität. Er gibt die Marschroute vor. Darauf bin ich gespannt und darauf freue ich mich.“

Während Lainer somit nun wieder bei Borussia voll mitmischt, muss Lars Stindl aktuell pausieren. Der Kapitän hat sich eine Außenbandzerrung im Knie zugezogen. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Dienstag. Ramy Bensebaini musste die Einheit am Mittwochvormittag mit leichten Problemen vorzeitig beenden. 

Trainer Adi Hütter

21.07.2021

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*