U19 und U17 absolvieren erste Tests

Für Borussias U19 und U17 steht am kommenden Wochenende das jeweils erste Testspiel in der Sommer-Vorbereitung an. Die U19 der Fohlen empfängt am Samstag (11:00 Uhr) die zweite Herrenmannschaft des SV Straelen und die U17 tritt am Sonntag (11:00 Uhr) gegen den VfB Stuttgart an.

Vor knapp zwei Wochen ist Borussias U19 in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der A-Junioren-Bundesliga West gestartet, die am Wochenende des 11. und 12. September losgeht. Am morgigen Samstag (11:00 Uhr) bestreiten die Fohlen auf dem Nebenplatz 1 des BORUSSIA-PARK, bei dem erstmals wieder Zuschauer zugelassen sind, gegen die zweite Herrenmannschaft des SV Straelen nun auch ihr erstes Testspiel. „Wir hatten zwei gute erste Trainingswochen. Die Jungs arbeiten sehr fokussiert“, sagt U19-Trainer Sascha Eickel.

Aktuell kann der VfL-Coach allerdings nur auf eine kleine Gruppe zurückgreifen. Zehn U19-Akteure trainieren derzeit bei der U23 der Fohlen mit, die sich am heutigen Freitag auf den Rückweg aus dem Trainingslager in Willingen nach Mönchengladbach macht. „Nichtsdestotrotz wollen wir morgen eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen. Die Jungs sollen die Dinge aus dem Training auch im Spiel anwenden“, so Eickel. Neben den zehn Akteuren, die aktuell bei der U23 dabei sind, muss der Fohlen-Coach auch auf Leon Schütz (Syndesmosebandriss) und Arne Michaelis (Aufbautraining nach Mittelfußbruch) verzichten.

U17 testet gegen Stuttgart

Im Gegensatz zur U19 ist die U17 der Fohlen erst am vergangenen Montag offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 in der B-Junioren-Bundesliga West gestartet. „Die Jungs haben ein paar Tage gebraucht, um wieder reinzukommen, aber mittlerweile ist die Intensität wieder höher im Training. So langsam finden sie wieder in einen Rhythmus“, sagt U17-Trainer Hagen Schmidt. Dabei kann der Coach im Training auf beinahe alle Spieler zurückgreifen. Lediglich Max Dimitrijevski, Adonis Milaj und Ibrahim Digberekou müssen verletzungsbedingt noch pausieren.

Am kommenden Sonntag absolviert die junge FohlenElf (11:00 Uhr) auf dem Nebenplatz 1 des BORUSSIA-PARK nun ein erstes Testspiel gegen den VfB Stuttgart, das ebenfalls vor Zuschauern stattfinden darf. „Der VfB befindet sich schon etwas länger als wir im Training, deswegen wird das Spiel eine Herausforderung werden. Aber es ist schön, sich mal mit einer Mannschaft aus einer anderen Staffel vergleichen zu können“, so Schmidt. Die Stuttgarter tragen ihre Meisterschaftsspiele in der Saison 2021/22 in der Süd/Südweststaffel der B-Junioren-Bundesliga aus.  

23.07.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*