U19 gewinnt Testspiel gegen Straelen, U17 unterliegt Stuttgart

Borussias U19 hat gegen die 2. Herrenmannschaft des SV Straelen einen deutlichen 4:0-Testspielsieg eingefahren. Die U17 der Fohlen musste sich in ihrem Vorbereitungsspiel dem VfB Stuttgart knapp 0:1 geschlagen geben.

U19

Borussia – SV Straelen II 4:0 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Asallari (56.), 2:0 Arnold (71.), 3:0 Arnold (81.), 4:0 T. Reitz (90.)

Am vergangenen Samstag stand für die U19 der Fohlen das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem Programm. Gegen die zweite Herrenmannschaft des SV Straelen fuhren die Fohlen einen deutlichen 4:0 (0:0)-Sieg ein. „In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele einfache Fehler im Kombinationsspiel gemacht und waren vor dem Tor nicht zwingend genug“, konstatierte U19-Trainer Sascha Eickel.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Der VfL-Nachwuchs kam besser ins Spiel und setzte die Gäste aus Straelen früh unter Druck. Folglich ging die junge FohlenElf durch einen Schuss aus halbrechter Position aus rund 18 Metern von Kushtrim Asallari 1:0 in Front (56.). Eine Viertelstunde später flankte Aaron Schreck die Kugel von rechts ins Zentrum. Dort stand Cameron Arnold (Foto) goldrichtig und köpfte das Leder zum 2:0 in den Kasten (71.). Per Distanzschuss aus etwa 16 Metern markierte Arnold dann auch das 3:0 (81.) für die Fohlen. Den Treffer zum 4:0-Enstand erzielte Tony Reitz ebenfalls aus der Distanz, der Ball schlug kurz vor Schluss oben rechts im Winkel ein (90.). „Wir waren über die volle Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und haben keine einzige Torchance des Gegners zugelassen. Dennoch können wir unser Spiel noch in allen Bereichen optimieren“, resümierte Eickel.

U17

Borussia – VfB Stuttgart 0:1 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 Battista (79., FE)

Borussias U17 musste am gestrigen Sonntag in ihrem ersten Vorbereitungsspiel eine knappe 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den VfB Stuttgart hinnehmen. Unzufrieden zeigte sich Borussias-Trainer Hagen Schmidt mit dem Spiel aber nicht. „Trotz der Niederlage habe ich ein gutes Vorbereitungsspiel gesehen. Stuttgart war jedoch etwas spielstärker und hatte mehr Spielanteile, deswegen geht das Ergebnis auch in Ordnung. Man muss aber auch sagen, dass sich der VfB viel weiter in der Vorbereitung befindet als wir.“

Obwohl der VfL-Nachwuchs erst vor einer Woche in die Vorbereitung auf die neue Saison in der B-Junioren-Bundesliga West gestartet ist, zeigten die Fohlen einen hohen läuferischen Aufwand und gute Ansätze in der Offensive. „Wir hatten genug Chancen, ein Tor zu erzielen, habe die Angriffe aber oft nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Der Test war sehr aufschlussreich, weil wir jetzt wissen, wo wir stehen. So müssen wir im Spiel ohne Ball noch aktiver werden“, betonte Schmidt. Kurz vor Schluss merkte man den Fohlen dann auch die Müdigkeit an. Joshua Uwakhonye kam im Strafraum einen Schritt zu spät. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Luca Battista zum 1:0-Endstand (79.).

26.07.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*