Fan-Rückkehr ins Stadion: Das müssen Zuschauer beachten

Rund 23.000 Zuschauer werden am Freitag (20:30 Uhr) den Bundesliga-Auftakt der Fohlen gegen den FC Bayern München live im BORUSSIA-PARK verfolgen. Damit beim Einlass sowie auf den Rängen alles glatt läuft, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für alle Stadionbesucher zusammengefasst.

Wie viele Zuschauer sind gegen den FC Bayern München zugelassen?

Nach der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung und in Abstimmung mit allen beteiligten Behörden der Stadt Mönchengladbach dürften 23.000 Fans mit Bescheinigung über einen negativen Coronatest oder die vollständige Impfung beziehungsweise einem Genesenen-Nachweis ins Stadion.

Gibt es Hinweise zur Anreise?

Um Kontakte und damit Ansteckungsgefahren zu minimieren, sollten Zuschauer generell nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch nicht in größeren Fahrgemeinschaften oder in Fan-Bussen zum Stadion kommen.  Da zudem die Deutsche Bahn streikt, ist mit noch mehr Individualverkehr zu rechnen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass alle Fans frühzeitig da sind und eine gewisse Kontrollzeit für den Stadioneintritt einkalkulieren.

Wann sollte ich nicht ins Stadion kommen?

Wer am Spieltag unter Fieber, trockenem Husten oder anderen Symptomen leidet, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten können (insbesondere Kurzatmigkeit, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen sowie Einschränkung des Geschmacks- und Geruchssinns), sollte unbedingt zu Hause bleiben.

Was müssen Fans mitbringen, um ins Stadion zu kommen?

Neben der Eintrittskarte müssen alle Fans ihren Personal- oder einen anderen Lichtbildausweis und eine Bescheinigung über einen negativen Coronatest oder die vollständige Impfung beziehungsweise einen Genesenen-Nachweis (GGG-Nachweis) parat haben – also nachweisen können, dass sie vollständig geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen bzw. maximal 48 Stunden vor dem Anpfiff in einem zertifizierten Testzentrum negativ getestet worden sind. Borussia empfiehlt außerdem die Nutzung derCorona Warn-App oder der CovPass-App des Robert Koch-Instituts. Zum einen kann ein dort hochgeladener GGG-Nachweis schneller kontrolliert werden. Zum anderen kann man über die App auf der Anreise und im Stadion Risikobegegnungen erkennen und melden.

Wie ist der Ablauf vor den Stadioneingängen?

Um lange Schlangen und größere Ansammlungen wartender Fans zu vermeiden, wird Borussia die Kontrolle der Immunitätsnachweise dezentral bereits ab den Parkplätzen und im näheren Stadionumfeld an entsprechenden Stationen und an den Ticketcountern durchführen. Zudem gibt es Teams von GGG-Prüfern, die aktiv auf die ankommenden Fans zugehen. Haltet dafür bitte neben dem GGG-Nachweis auch euren Personalausweis bereit. Wer kontrolliert wurde, bekommt ein GGG-Armbändchen angelegt. Mit diesem Bändchen und dem personalisierten Ticket erhält man dann Zugang zum Stadion.

Welche Blöcke im Stadion sind offen?

Im BORUSSIA-PARK sind alle Blöcke geöffnet.

Welche Regeln gelten im Stadion?

Wichtig ist, dass – wie schon beim Einlass – auch im Stadion die Abstandsregeln konsequent eingehalten werden: Also 1,5 Meter Platz zu anderen Fans lassen und Gruppenbildung vermeiden. Beim Einlass sind die Desinfektionsspender zu nutzen, von Händeschütteln oder Umarmungen zur Begrüßung ist abzusehen.Borussia bittet alle Fans, nur den auf dem Ticket angegebenen eigenen Sitzplatz aufzusuchen. Außerdem gilt im gesamten BORUSSIA-PARK die Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske). Die Maske darf nur am Sitzplatz sowie zum Essen und Trinken abgenommen werden. Alle diese Regeln sind Teil des Hygienekonzeptes, dessen Anerkennung jeder Einzelne mit dem Erwerb seiner Eintrittskarte bestätigt hat.

Ist Singen und Anfeuern erlaubt?

Aber Hallo! Hand auf die Raute und los geht’s! Applaudieren und Klatschen für die FohlenElf ist mit den gut gewaschenen und desinfizierten Händen selbstverständlich auch nicht verboten. Bitte beachtet die Hust- und Nies-Etikette. 

Wie läuft das mit dem Essen und Trinken im Stadion?

Alle Speise- und Getränke-Kioske im Stadion haben geöffnet. Auch hier gelten Abstandsregel und Maskenpflicht. An vielen Stellen ist bargeld- und kontaktloses Zahlen mit EC- oder Kreditkarte möglich. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur am eigenen Sitzplatz erlaubt.

Was muss man nach dem Spiel beim Verlassen des Stadions beachten?

Es wird keinen von Borussia vorgegebenen Auslass der Zuschauer geben. Jeder kann gehen, wann er will, hat aber Abstandsregeln und Maskenpflicht zu beachten.  

Alle Speise- und Getränke-Kioske im Stadion haben geöffnet.
An vielen Stellen ist bargeld- und kontaktloses Zahlen mit EC- oder Kreditkarte möglich.

11.08.2021

Rückblick auf die Ära Rolf Königs

In Rolf Königs ist der aktuell dienstälteste Präsident der Bundesliga zurückgetreten und hat Platz gemacht für seinen Nachfolger. 25 Jahre im Präsidium, 20 davon als Präsident – das ist eine Epoche. Ein Rückblick.

21.03.2024

Bei Omlin-Comeback: Borussia gewinnt Test gegen KAS Eupen mit 2:0

Borussia hat ihr Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz erzielte Shio Fukuda beide Treffer für die FohlenElf.

21.03.2024

Testspiel gegen KAS Eupen: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:0-Testspielsieg der Fohlen gegen die KAS Eupen haben wir die Reaktionen von Cheftrainer Gerardo Seoane, Jonas Omlin und Lukas Ullrich gesammelt.

21.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*